POL-SE: Elmshorn: Tötungsdelikt aufgeklärt
Pinneberg (ots)
Seit August 2007 befasste sich die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen zum Tode einer 63jährigen Frau in Elmshorn. Sie war in den Nachmittagsstunden des 29.08.2007 tot im ausgebrannten Schlafzimmer ihrer ansonsten durch das Feuer nicht betroffenen Wohnung aufgefunden worden. Die Verstorbene bewohnte diese 2 ½ Zimmer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.
Die Kriminalpolizei Elmshorn nahm unverzüglich vor Ort die Ermittlungen zur Klärung des Todes der Frau und zur Brandursache auf und stellte schnell fest, dass es keinen Hinweis auf eine technischen Ursache gab. Objektive Anhaltspunkte oder unbeteiligte Zeugen, die einen Anfangsverdacht gegen eine Person hätten begründen können, standen zunächst nicht zur Verfügung.
Hinweise auf Selbsttötungsabsichten hatten sich zu keinem Zeitpunkt im Rahmen der Ermittlungen ergeben, insoweit wurden verstärkt neuerliche intensive Befragungen im persönlichen Umfeld der Verstorbenen und ihres damaligen Freundes durchgeführt, die einen Anfangsverdacht gegen diesen begründeten.
Gegenüber den ermittelnden Polizeibeamten legte der 63 jährige, aus dem Kreis Steinberg, stammende Pensionär, ein Geständnis ab.
Die durchgeführten Ermittlungen erfolgten in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe. Auf ihren Antrag hin wurde der Beschuldigte am 28. Januar 2009 dem Haftrichter beim AG Elmshorn vorgeführt, es wurde Haftbefehl erlassen.
Einzelheiten zum Tatablauf können aus verfahrenstechnischen Gründen nicht gegeben werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Sabine Zurlo
Telefon: 04101-202 220
Fax: 04101-202 209
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell