POL-SE: Kaltenkirchen - "Geschenk" durch angeblich ehemaligen Arbeitskollegen
Bad Segeberg (ots)
Am Mittwochmittag wurde ein 83-jähriger Kaltenkirchener auf der Straße von einem unbekannten Mann angesprochen worden, der angab ein ehemaliger Arbeitskollege zu sein und behauptete von einer Modemesse in Kiel zu kommen.
Der 83-jährige wurde nach Hause begleitet, wo ihm angeblich hochwertige "Armani-Jacken" geschenkt wurden. Anschließend hatte der Täter um Geld gebeten, damit er seinen Heimflug nach Mailand bezahlen könne. Ihm wurde ein geringer Betrag im dreistelligen Bereich übergeben. Daraufhin wurden zwei der ursprünglich fünf ausgehändigten Jacken zurückgefordert. Anschließend stieg der Mann in einen Pkw, in der sich noch eine weitere männliche Person befand und fuhr in unbekannte Richtung davon.
Diese Masche ist der Polizei nicht unbekannt und wird als versuchter Betrug gewertet. Die Kriminalpolizei rät zur Aufmerksamkeit und vermeintlich alten Bekannten, aber letztendlich doch unbekannten Personen keinen Geldbetrag auszuhändigen!
Die Polizei bittet zudem um Mithilfe und fragt, wer weitere Hinweise zu der Person bzw. den Personen und dem Fahrzeug geben kann.
Die 1. Person wird wie folgt beschrieben: - ca. 1,60 m groß - Dreitagebart - korpulentere Statur - eher südländisches Aussehen
Bei der zweiten Person im Fahrzeug soll es sich um einen "Halbasiaten" gehandelt haben.
Mögliche Anhaltspunkte bitte an die Kriminalpolizei Bad Segeberg, Tel.: 04551/884-0 oder die örtliche Polizeistation.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Bianca Kohnke
Telefon: 04551/ 884-2022
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell