POL-SE: Kaltenkirchen - Aufmerksame Zeugen - Polizei nimmt Handtaschenräuber fest
Kaltenkirchen (ots)
Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei in Kaltenkirchen am späten Freitagvormittag einen 23-jährigen Handtaschenräuber festnehmen.
Der junge Mann hatte gegen 10.35 Uhr auf dem Verbindungsweg zwischen Rostocker Straße und Stralsunder Weg eine 82-jährige Frau geschubst und ihr die Handtasche mit über 100 Euro Bargeld entrissen.
Die Frau wurde dadurch verletzt und wurde ins Krankenhaus gebracht, wo sie stationär aufgenommen wurde. Der Täter wurde von der Frau als etwa 1,70-1,75 Meter groß und dunkel gekleidet mit Kapuze beschrieben.
Etwa 20 Minuten nach der Tat bemerkten Zeugen einen jungen Mann, der schnellen Schrittes ein Mehrfamilienhaus betrat und sich insgesamt verdächtig verhielt. Die Beobachtungen, inklusive Beschreibung des jungen Mannes, teilten sie der Polizeiwache Kaltenkirchen mit. Die Beschreibung stimmte mit der Täterbeschreibung der alten Dame überein, so dass die Polizei den jungen Mann aufsuchte und ihn vorläufig festnahm.
Im Zuge weiterer Ermittlungen fanden die Beamten bei einer durch die Staatsanwaltschaft Kiel angeordneten Durchsuchung die Handtasche der alten Dame.
Der 23-jährige Kaltenkirchener gestand daraufhin die Tat - er ist der Polizei einschlägig bekannt.
Der Festgenommene wurde nach erkennungsdienstlicher Behandlung und kriminalpolizeilicher Vernehmung am späten Freitagnachmittag aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell