POL-SE: Elmshorn - Polizei nimmt mutmaßlichen Trickdieb fest
Elmshorn (ots)
Beamte der Stadtwache Elmshorn haben am Donnerstagmittag einen 53-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, gegen 10 Uhr vor einem Verbrauchermarkt in der Berliner Straße einen 71-jährigen Rentner bestohlen zu haben. Der Elmshorner wurde vor dem Markt von dem aus Rumänien stammenden Mann angesprochen und wollte eine 1-Euro-Münze zur Nutzung des Parkautomaten gewechselt bekommen. Der Senior war jedoch aufgrund der polizeilichen Presseberichte vorsichtig, da er von Wechseldieben gelesen hatte.
Er bot dem Fragenden kein Geld, sondern eine Parkmünze an, die der jedoch auch aus seiner Geldbörse nahm. Der Täter jedoch wollte sie nicht haben und "fingerte" ebenfalls im Portemonnaie des Mannes herum. Dieses verbat sich der 71-Jährige und wies den Mann weg.
Als der Elmshorner nach über einer Stunde wieder zu Hause war, stellte er fest, dass aus seiner Geldbörse 20 Euro fehlten und er alarmierte sofort die Polizei. Die Beamten fahndeten im Stadtgebiet und nahmen gegen 11.30 Uhr einen 53-jährigen Tatverdächtigen mit Aufenthaltsort in Hamburg fest. Der mutmaßliche Täter ist einschlägig wegen derartiger Delikte bekannt. Die Polizei fand bei seiner Durchsuchung einen 20-Euro-Schein, die Untersuchungen, ob es sich dabei um den gestohlenen handelt, dauern an.
Der Festgenommene wurde aufgrund fehlender Haftgründe entlassen - die Ermittlungen der Kripo Elmshorn dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell