POL-SE: Hemdingen - Unbewohntes Bauerngehöft Opfer von Flammen
Hemdingen (ots)
Wie bereits über Rundfunk vermeldet, brannte in der Nacht von Sonnabend, 30. 05. 2009, auf Sonntag, 31. 05. 2009, in Hemdingen, Breedenmoor, ein derzeit unbewohntes Bauerngehöft nieder.
Am frühen Sonntagmorgen, gegen 02.30 Uhr, wurden Nachbarn infolge der Geräuschentwicklung auf das Feuer aufmerksam und alarmierten Feuerwehr und Polizei.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das kombinierte Wohn- und Wirtschaftsgebäude bereits im Vollbrand. Der Feuerwehr gelang es noch, weitere benachbarte Hofgebäude vor den Flammen zu schützen. Am Wohn- und Wirtschaftsgebäude musste dagegen ein Brandschaden von über 200.000 EUR verzeichnet werden.
Der Bauernhof ist seit über einem Jahr nicht mehr bewohnt, da der Eigentümer schwer erkrankt in einem Alten- und Pflegeheim untergebracht ist. Dennoch sind in den Gebäuden noch sämtliche Versorgungseinrichtungen, wie auch Strom, im Betrieb.
Bei dem Feuer kamen keine Personen zu Schaden.
Die Kriminalpolizei Elmshorn hat noch am Pfingstsonntag die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Am kommenden Dienstag werden die Ermittler durch Brandsachverständige des Landeskriminalamtes Kiel unterstützt. Neben allen anderen Brandursachen kann auch ein technischer Defekt, welcher zum Schadensfall führte, nicht ausgeschlossen werden.
Daneben bittet die Kriminalpolizei Elmshorn um Unterstützung aus der Bevölkerung und fragt, wer in der Brandnacht, insbesondere in der Zeit vor der Brandentdeckung, verdächtige Wahrnehmungen, wie z. B. Personen oder Fahrzeuge, im Umfeld des Bauerngehöfts gemacht hat. Die Hinweise werden an Tel.: 04121/8030 oder an jede andere Polizeidienststelle erwünscht.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Horst-Peter Arndt
Telefon: 04551-884 2010
Fax: 04551-884 2019
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell