POL-SE: Pinneberg - Enkeltrickfall in der Sendung Aktenzeichen XY
Bad Segeberg (ots)
Ein Sachverhalt der Kriminalpolizei wird in der morgigen Fernsehsendung Aktenzeichen XY ... ungelöst des ZDF ausgestrahlt.
Seit Anfang Dezember 2008 wurden in Pinnberg und Quickborn fünf Betrugsanzeigen wegen des so genannten Enkeltricks gefertigt, wobei es in vier Fällen beim Versuchsstadium blieb. In einem Fall konnten die Täter von einer 91-jährigen Dame mehrere tausend Euro erbeuten.
Vermeintliche Angehörige riefen die zumeist älteren Mitbürger an und täuschten eine finanzielle Notlage vor. Man erbat einen bestimmten Geldbetrag, der von einem "Boten" abgeholt werden sollte. Glücklicherweise konnten aufmerksame Verwandte oder Bankangestellte in den vier versuchten Betrugsstraftaten eine Übergabe des Geldes verhindern.
Die Kriminalpolizei Pinneberg geht von einer männlichen Tätergruppe aus.
In der Pressemitteilung vom 11.12.2008 wurde ein Phantombild angefügt. Beschreibung zu dem angefügten Phantombild: - ca. 160 cm groß - schlank - südländisches Aussehen - gut gekleidet - deutsche Aussprache ohne erkennbaren Akzent
Die Kriminalpolizei wird am morgigen Abend, den 24.06.2009, unter der Telefonnummer 04101/202-375 erreichbar sein und gern weitere Hinweise zu dem Sachverhalt entgegen nehmen.
Der Sachverhalt ist ebenfalls auf den Internetseiten der Landespolizei Schleswig-Holstein unter www.polizei.schleswig-holstein.de in der Rubrik Fahndung/Personen zu finden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Bianca Kohnke
Telefon: 04551/ 884-2022
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell