POL-SE: Polizeiliche Kriminalprävention - Immer auf der Hut sein: Ein wachsames Auge vermasselt Langfingern die Tour
Bad Segeberg (ots)
Schlauer gegen Klauer: Präventionsarbeit der Polizei zeigt Erfolg - Fälle von Taschendiebstahl sind erneut zurückgegangen
Gemütlich im Freibad liegen, mit Freunden im Biergarten sitzen oder durch die Stadt bummeln: Bei den verschiedensten Sommeraktivitäten verlieren manche ihr Wertsachen für einen Moment aus den Augen. Doch Gelegenheit macht Diebe: Innerhalb von wenigen Sekunden sind der Geldbeutel, die Kreditkarten oder die Autoschlüssel verschwunden. Durch Aufmerksamkeit können solche Schäden verhindert werden. So verzeichnet die Polizeiliche Kriminalstatistik des Jahres 2008 mit 91.609 Fällen von Taschendiebstahl einen weiteren Rückgang der Fallzahlen (2007: 92.164 Fälle). Die Ratschläge der Polizeilichen Kriminalprävention des Länder und des Bundes helfen, Langfingern auch künftig die Diebestour zu vermasseln. Die Klappkarte "Schlauer gegen Klauer" enthält wichtige Tipps, wie man sich gegen Taschendiebstahl schützen kann.
Das schöne Wetter lockt nicht nur zahlreiche Bundesbürger in Straßencafés, Biergärten oder Freizeiteinrichtungen. Auch Langfinger zieht es nach draußen - in der Hoffnung, leicht Beute machen zu können. Taschendiebe gehen meist in Gruppen von mehreren Tätern vor: Einer lenkt das Opfer ab, einer "zieht" die Beute und gibt sie an den Dritten weiter, der damit in der Menge untertaucht und verschwindet. Dies geschieht meist in wenigen Sekunden. Die Tricks dabei sind vielfältig: Häufig rempeln die Täter ihre Opfer an und verwickeln sie mit fadenscheinigen Fragen in ein Gespräch, oder sie treten mit ihnen in Kontakt, indem sie beispielsweise die Kleidung beschmutzen und übersteigerte Hilfsbereitschaft anbieten. Für die Polizei gestalten sich die Ermittlungen in der Regel schwierig. Werden die Diebe nicht auf frischer Tat ertappt und festgehalten, sind sie meist nur schwer ausfindig zu machen - zumal die Opfer erst später den Verlust bemerken und die Täter nicht beschreiben können. Umso wichtiger ist es, den Kriminellen ihr Handwerk zu erschweren. So lassen sich durch Aufmerksamkeit und Achtsamkeit sowie die Beachtung einiger Sicherheitshinweise unangenehme Erfahrungen vermeiden.
Mit den Tipps der Polizei gegen die Tricks der Täter: Taschendiebe lassen sich manchmal schon am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute (Hand- oder Umhängetasche). - Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen. - Führen Sie Wertsachen wie Bargeld, ec- und Kreditkarten auf verschlossene Innentaschen der Kleidung verteilt mit sich. - Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche immer mit der Verschlussseite zum Körper. - Lassen Sie Ihre Handtasche im Laden - z.B. bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung - niemals unbeaufsichtigt. - Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen Situationen verstärkt auf Ihre Wertsachen. - Halten Sie Ihre mitgeführte Tasche stets geschlossen. - Legen Sie Ihre Geldbörse nicht oben/offen in die Einkaufstasche oder den Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie körpernah.
Weitere Informationen gibt es auf der Klappkarte "Schlauer gegen Klauer" mit Piktogrammen, einem Notfallpass zum Heraustrennen mit allen wichtigen Telefonnummern und Sperrnummern von Scheck- und Kreditkarten sowie einer Checkliste mit Sofortmaßnahmen für Opfer und Zeugen, was bei einem Diebstahl zu tun ist. Die Klappkarte ist bei jeder Polizeidienststelle erhältlich und im Internet zum Herunterladen eingestellt unter www.polizei-beratung.de Bitte beachten Sie auch die Infografik zum Taschendiebstahl, die wir Ihnen zum kostenlosen Abdruck zur Verfügung stellen. Sie kann im Internet unter www.polizei-beratung.de/presse als offene Druckdatei heruntergeladen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Bianca Kohnke
Telefon: 04551/ 884-2022
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell