POL-SE: Schenefeld - RTW-Besatzung nimmt Einbrecherin fest
Schenefeld (ots)
Der Aufmerksamkeit einer Rettungswagenbesatzung ist die Festnahme einer 16-jährigen Einbrecherin am Dienstagmittag in Schenefeld/ Kr. Pinneberg zu verdanken.
Die Besatzung des KBA, eine 32-jährige Sanitäterin und ihr 29-jähriger Kollege, waren mit ihrem Rettungswagen in der Blankeneser Chaussee unterwegs, als sie zwei Frauen an einem Endreihenhaus bemerkten, die sich dort an der Tür zu schaffen machten.
Bei näherem Hinschauen beobachteten sie, wie die beiden Frauen die Tür aufbrachen und ins Haus gingen. Die Wagenbesatzung alarmierte daraufhin über Notruf die Polizei und teilte die Beobachtungen mit. Kurze Zeit später kamen die beiden Einbrecherinnen aus dem Haus gelaufen, woraufhin die beiden Zeugen die Verfolgung aufnahmen und eine 16-jährige Jugendliche festnahmen. Die zweite Frau entkam unerkannt, eine Fahndung mit mehreren Streifenwagen, unter anderem auch aus Hamburg, blieb ohne Erfolg. Bei ihrem Einbruch hatten die beiden Frauen die Eingangstür aufgebrochen, sämtliche Räume durchsucht und im Haus Schränke und Kommoden durchwühlt, bevor sie mit den Wertgegenständen das Haus wieder verließen.
Bei der Durchsuchung der Festgenommenen fand die Polizei unter anderem eine Geldbörse mit Bargeld, diverse Kunden- und Kreditkarten sowie Schmuck. Diese Gegenstände stammten offensichtlich aus dem Einbruch in das Reihenhaus, zudem hatte die junge Einbrecherin noch ihr Aufbruchwerkzeug dabei.
Die Jugendliche wurde nach ihrer kriminalpolizeilichen Vernehmung nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe aufgrund fehlender Haftgründe dem Kinder- und Jugendschutzhaus übergeben.
Die gestohlenen Gegenstände wurden an die Eigentümer ausgehändigt.
Die Ermittlungen zur Mittäterin dauern an, weitere Zeugenhinweise nimmt die Kripo Pinneberg unter Tel.: 04101-2020 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell