POL-SE: Schmalfeld - Illegaler Marihuanaanbau
Schmalfeld (ots)
Die Kriminalpolizei Bad Segeberg - Ermittlungsgruppe Rauschgift - konnte nach enger Zusammenarbeit mit der Polizei Hartenholm aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung in Schmalfeld eine illegale Marihuanaplantage feststellen und im Rahmen einer Hausdurchsuchung etwa 4 Kilogramm Marihuana beschlagnahmen.
Die Plantage wurde nach Stand der Ermittlungen durch einen 19-jährigen aus Hamburg seit etwa eineinhalb Jahren betrieben. Der Anbau erfolgte in einem extra angemieteten Einfamilienhaus in einem Wohngebiet in Randlage der Gemeinde Schmalfeld. Insgesamt räumte der Mann im Rahmen einer Vernehmung ein, etwa 8 Kilogramm Marihuana von Mai 2008 bis Oktober 2009 geerntet zu haben. Die Drogen haben einen Verkaufswert von etwa 30.000 Euro.
Die Ermittlungen wurden Anfang August 2009 aufgrund von Beobachtungen aus der Bevölkerung durch die Polizei Hartenholm aufgenommen. Der Ermittlungserfolg ist wesentlich auf die bei der Polizei eingegangenen Hinweise zurück zu führen. Die verdächtigen Beobachtungen wurden über die Polizei Hartenholm an die zuständige Ermittlungsgruppe Rauschgift weitergeleitet. Der offensichtlichen Absicht des Tatverdächtigen seinen illegalen Betäubungsmittelhandel "auf dem Land" zu organisieren, wurde durch die Aufmerksamkeit der Bevölkerung erfolgreich begegnet.
Das von der Bevölkerung aus Schmalfeld gezeigte Verhalten, ist aus Sicht der Ermittler als vorbildlich anzusehen. Neben den genannten Dienststellen war im vorliegenden Fall auch das Zivile Streifenkommando der Polizeidirektion Bad Segeberg eingesetzt. Der Tatverdächtige wurde nach Vernehmung mangels vorliegender Haftgründe entlassen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Sandra Rüder
Telefon: 04101-202 220
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell