POL-SE: Norderstedt - Verdächtige Personen - Wollten die Männer einbrechen?
Norderstedt (ots)
Beamte des Polizeireviers Norderstedt haben in der Nacht zu Mittwoch, gegen 01 Uhr, einen 34-jährigen Litauer festgestellt und überprüft. Die Zivilstreife hatte zwei Männer in einem Wohngebiet, in der Nähe des U-Bahnhofes Norderstedt-Mitte, beobachtet. Sie verhielten sich verdächtig und da es in der Vergangenheit häufiger zu Einbrüchen gekommen war, sollten die beiden Männer überprüft werden.
Daraufhin flüchteten beide Verdächtigen vor der Polizei, einen der beiden konnte die Polizei jedoch stellen und überprüfen. Zuvor hatte der Mann versucht, seinen mitgeführten Rucksack zu verstecken - aus gutem Grund, wie sich später herausstellte. Bei der Überprüfung des 34-jährigen Litauers fand die Polizei mehrere Einbruchswerkzeuge, so dass der Mann zunächst festgenommen und der Kriminalpolizei übergeben und vernommen wurde.
In der Nacht und auch am Mittwochmorgen wurden jedoch keine Einbruchstaten bei der Polizei angezeigt, so dass der Mann am Vormittag nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß kam.
Offenbar war das Duo mit einem grauen PKW VW-Passat mit Münchner Kennzeichen unterwegs, welchen sie in der Umgebung abgestellt hatten.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Hinweise zu dem Festgenommenen, seinem Begleiter oder deren Fahrzeug geben können.
Der Litauer ist Mitte 30, schlank und hat kurze mittelblonde Haare. Der Mann war mit einer dunklen Jacke und Hose, sowie einem Pullover (helle Streifen im Schulterbereich) mit Reißverschluss bekleidet.
Wer den beschriebenen Mann im Bereich der Wohngebiete rund um den U-Bahnhof "Norderstedt-Mitte" beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Kripo unter Tel.: 040-528060 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell