POL-SE: Weede - Festnahme von mutmaßlichen Einbrechern
Weede (ots)
Die Polizei hat am Donnerstagabend zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, im Ortsteil Steinbek in ein Einfamilienhaus eingebrochen zu sein. Die Geschädigten hatten die Beamten gegen 18.30 Uhr alarmiert, da in ihr Haus eingebrochen wurde. Die Einbrecher hatten sich über das Schlafzimmerfenster gewaltsam Zutritt verschafft und aus dem Inneren einen Laptop und Schmuck entwendet. Im Zuge der Anzeigenaufnahme erhielt die Funkstreifenwagenbesatzung einen Hinweis auf drei südländische Männer, die sich in der Wohngegend verdächtig verhalten hatten. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und stellte dabei zwei Verdächtige fest. Die beiden Männer sahen denjenigen ähnlich, die man kurz nach 18 Uhr im Dorf gesehen hatte, so dass sie von der Polizei vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei übergeben wurden.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei Männer im Alter von 43 und 28 Jahren. Sie stammen aus Mazedonien und Bulgarien, der 43-Jährige ist wegen Bandendiebstahls bereits in Erscheinung getreten.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel wird der 28-Jährige heute Nachmittag dem zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Der 43-Jährige kam aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß. Die Ermittlungen zur dritten Person sowie zu dem Stehlgut dauern an.
Wer Hinweise zu einem möglichen Fluchtfahrzeug oder dem dritten Verdächtigen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Tel.: 04551-8840 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell