POL-SE: Von Bornhöved nach Fehmarn - Polizei begleitet Großtransformator als Schwertransport
Bornhöved - Fehmarn (ots)
Das Polizei-Bezirksrevier Bad Segeberg hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit Unterstützung vieler anderer Verkehrspolizeidienststellen des Landes einen Großtransformator eines großen Energieversorgers von Bornhöved nach Heiligenhafen begleitet.
Da dieser Transformator mit 138 Tonnen Gewicht nicht nur schwer, sondern mit 31 Metern Länge, 3,30 Metern Breite und 4,35 m Höhe auch noch entsprechende Ausmaße hatte, mussten die Begleiter besondere Wege gehen. Teilweise mussten zwei Zugmaschinen gleichzeitig vorgespannt werden, um die Massen bei den derzeitigen Winterverhältnissen zu bewegen.
Auf der A1 zwischen Oldenburg-Süd und Jahnshof wurde die Autobahn gesperrt werden, weil der Transport sich nur auf der Gegenfahrbahn sozusagen als Geistertransport durchführen ließ.
Insgesamt wurden die Bad Segeberger Beamten von 8 anderen Streifenwagen der Bezirksreviere Kiel, Lübeck, Eutin und Bad Oldesloe sowie des Autobahnreviers Scharbeutz unterstützt.
Mit diesem Transport ist die Versorgung der Insel Fehmarn mit Strom durch den neuen 40-MW Trafo wieder gesichert und der nächste Schnee kann kommen.
KH
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell