POL-SE: Kreis Segeberg/ Pinneberg - Appell an die LKW-Fahrer: Überholen Sie nicht bei Schneefall!
Kreis Segeberg/ Pinneberg (ots)
Im Zuge ihrer Streifenfahrten stellen Polizisten leider auch fest, dass einige LKW-Fahrer sich an gebotene Verkehrsregeln im Zusammenhang mit den schwierigen Witterungsverhältnissen nicht halten. Daher wird noch einmal auf die besondere Sorgfaltspflicht aus § 18 Abs. 11 Straßenverkehrsordnung hingewiesen:
"§ 18 StVO (11)Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, einschließlich ihrer Anhänger, sowie Zugmaschinen dürfen, wenn die Sichtweite durch erheblichen Schneefall oder Regen auf 50 m oder weniger eingeschränkt ist, sowie bei Schneeglätte oder Glatteis den äußerst linken Fahrstreifen nicht benutzen."
Ein Fehlverhalten kann zu schwerwiegenden Unfällen und - wie bereits beobachtet wurde - zu gefährlichen Situationen führen. Diese entstehen in der Regel dann, wenn der Schwerverkehr trotz Schneedecke zu schnell fährt und dabei vernünftig, aber langsam fahrende Pkw-Fahrer überholt. Die Polizei wird entsprechend den Schwerlastverkehr kontrollieren und entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren bei festgestellten Verstößen einleiten.
Der Bußgeldkatalog sieht bei derartigen Verstößen 80 Euro Bußgeld und 2 Punkte in Flensburg vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell