POL-SE: Norderstedt - Polizei ermittelt junge Randalierer
Norderstedt (ots)
Den Beamten der Polizeistation Norderstedt-Mitte ist es gelungen, zwei junge Norderstedter zu ermitteln, die im Verdacht stehen, in der Nacht zum 16. Januar dieses Jahres zahlreiche Fahrzeuge beschädigt und eine Mülltonne in Brand gesetzt zu haben.
Gegen 01.20 Uhr wurde die Polizei alarmiert, da im Einmündungsbereich Hans-Friedrich-Dibbern-Straße/ Steindamm eine Mülltonne brannte. Aufmerksame Zeugen hatten zwei junge Männer beobachtet, wie sie sich an der Tonne zu schaffen machten und dann flüchteten. Kurze Zeit später schlugen aus dem Kunststoffbehälter Flammen, die drohten, auf das benachbarte Carport überzugreifen.
Die eintreffende Streifenwagenbesatzung zog die Tonne auf die Straße, wo sie von der Feuerwehr abgelöscht wurde.
Eine zu dieser Zeit eingeleitete Fahndung nach den beiden Männer blieb zunächst ohne Erfolg. Eine halbe Stunde später wurden der Polizei zwei verdächtige Männer gemeldet, die sich zwischen mehreren PKW auffällig verhielten.
Die beiden alkoholisierten 18-Jährigen wurden in der Nacht noch von Polizisten kontrolliert. Als am nächsten Morgen die Serie von beschädigten Fahrzeugen angezeigt wurde, erhärtete sich der Verdacht gegen die beiden jungen Männer.
Inzwischen wurden sie polizeilich vernommen und haben gestanden, insgesamt 24 PKW beschädigt zu haben. Die Fahrzeuge waren im Bereich Schulweg/ Hans-Friedrich-Dibbern-Straße abgestellt, die Jung-Erwachsenen traten gegen die PKW, beschädigten Spiegel und Scheibenwischer.
Sie verursachten dadurch einen beträchtlichen Sachschaden, für den sie jetzt aufkommen müssen.
Zudem werden sie sich wegen des Verdachts der Sachbeschädigung und der versuchten schweren Brandstiftung verantworten müssen. Sie sind in der Vergangenheit polizeilich wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell