POL-SE: Neuendeich - Reetgedecktes ehemaliges Bauernhaus niedergebrannt - Eine Person wird noch im Haus vermisst
Neuendeich (ots)
Am Mittwoch, 10. 02. 2010, 01.42, wurden für die Freiwilligen Feuerwehren Uetersen und Neuendeich, dem Rettungsdienst und die Polizei Großalarm ausgelöst.
In Neuendeich/Kreis Pinneberg, in der Straße "Oberrecht", stand ein ehemaliges reetgedecktes Bauernhaus in Flammen.
In dem Haus hielten sich bei Brandausbruch eine 79 Jahre alte Rentnerin mit deren Tochter (47) und der Enkeltochter (16) auf.
Durch die Hilferufe der Rentnerin, welche im 1. Obergeschoss des Hauses lebte, wurde die Tochter geweckt und auf das Feuer aufmerksam. Die Tochter versuchte noch vergeblich, die Flammen zu löschen. Gleichzeitig weckte sie ihre 16 Jahre alte Tochter. Das Feuer hatte sich aber bereits soweit ausgebreitet, dass weitere Löschversuche abgebrochen werden mussten.
Die 47 Jahre alte Frau und ihre Tochter konnten sich ins Freie retten. Die Großmutter konnte das brennenden Haus nicht mehr verlassen.
Erste am Brandort eintreffende Feuerwehrkräfte versuchten ihrerseits noch, ins erste Obergeschoss des Hauses vorzudringen. Aber bereits im Treppenbereich mussten auch diese Rettungsversuche abgebrochen werden. Die Flammen hatten sich weiter ausgebreitet und zwischenzeitlich auch auf das Reetdach übergeschlagen. Ein Vordringen in den Wohnbereich der Rentnerin war auch für die Feuerwehr nicht mehr möglich.
Aktuell sind die Löscharbeiten noch nicht abgeschlossen. Die Polizei geht davon aus, dass die 79 Jahre alte Rentnerin im brennenden Gebäude verstarb.
Die 47 Jahre alte Tochter der Rentnerin sowie die Enkeltochter blieben nahezu unverletzt. Sie wurden von einer Notärzten am Brandort betreut.
Die Kriminalpolizeistelle Pinneberg hat die Ermittlungen übernommen. Zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Es wird nachberichtet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Horst-Peter Arndt
Telefon: 04551-884 2010
Fax: 04551-884 2019
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell