POL-SE: Ellerau - Einbrechertrio von Polizei geschnappt
Ellerau (ots)
Die Ermittlungsgruppe Jugend bei der Kripo Norderstedt kann eine Nachricht verkünden, die insbesondere die Einwohner und Geschäftsleute in Ellerau freuen dürfte: Den Beamten ist es gelungen, drei junge Männer zu ermitteln, die im Verdacht stehen, für eine Serie von Einbrüchen in ihrer Gemeinde, aber auch in benachbarten Städten und Gemeinden verantwortlich zu sein. Die 18 und 19-Jährigen waren in der Nacht zu Mittwoch einer Polizeistreife aufgefallen, weil sie sich in der Kieler Straße in Quickborn auffällig und verdächtig verhielten. Bei der Kontrolle fanden die Beamten Einbruchswerkzeug und sie nahmen die jungen Männer vorläufig mit zur Polizeiwache. Es kam eins zum anderen: Offenbar hatten die Tatverdächtigen versucht, zuvor in einen Fahrradladen in der Kieler Straße einzubrechen, was sie auch umgehend zugaben. Im Zuge weiterer Ermittlungen wurde die Ermittlungsgruppe Jugend der Kriminalpolizei Norderstedt eingeschaltet.
Es erhärtete sich der Verdacht, dass nicht nur dieser Einbruchsversuch auf das Konto der drei jungen Tatverdächtigen ging, sondern dass sie für weitere Einbrüche verantwortlich sind. Daraufhin durchsuchten die Ermittler am gestrigen Mittwoch die Wohnung eines 19-Jährigen.
In seinem Keller fanden die Beamten einen aufgebrochenen Tresor, der offenbar aus dem Einbruch in das Tierheim Westerwohld stammen dürfte. Darüber hinaus wurde auch der Beamer aus der Grundschule Ellerau wieder gefunden sowie weiteres Stehlgut, welches mehreren Einbrüchen zugeordnet werden konnte.
Die Ermittler prüfen jetzt Zusammenhänge zu weiteren Taten in der zurückliegenden Zeit. So dürften mehrere Einbrüche in eine Bäckerei sowie weitere Taten, bei denen auch die Gemeinde Ellerau geschädigt wurde, auf das Konto der Männer gehen.
Sie sind zum Teil wegen verschiedener Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten.
Die Ermittlungen, unter anderem auch zu einem weiteren Mittäter, dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell