POL-SE: A 23/Kreis Pinneberg und Steinburg - Schwerpunktkontrolle des Polizeiautobahnreviers/Polizeibezirksreviers am 02.03.10 zum Thema Handwerkerfahrzeuge
A 23/Kreis Pinneberg und Steinburg (ots)
Am heutigen Dienstag, den 02.03.10 führte das Polizeiautobahnrevier Elmshorn unter Mitwirkung des Polizeibezirksreviers Pinneberg in der Zeit von 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr auf der BAB 23 in den Kreisen Steinburg und Pinneberg eine Schwerpunktkontrolle zum Thema Handwerkerfahrzeuge durch. Hierbei wurden durch acht Beamte ca. 35 Fahrzeuge, überwiegend "Sprinterklass" kontrolliert.
Hierbei wurden festgestellt:
- 2 Verstöße gegen das Fahrpersonalrecht - 6 Verstöße gegen Ladungssicherungsvorschriften - 1 Überladungsverstoß (zGG: 2800 kg, festgestelltes GG: 3240 kg; um mehr als 15% des zGG überschritten) - 1 Verstoß technischer Mangel
sowie diverse Ordnungswidrigkeiten im Bereich fehlende Papiere, Gurt, etc.
In einem Fall wurde die Besatzung eines der Kontrollfahrzeuge sogar Zeuge, wir vor "ihren Füßen" ein ungesicherter Holz-Gerüstbock von ca. 35 kg beim Auffahren auf die Autobahn von der Ladefläche eines Pritschen-Lkw rutschte und auf den Hauptfahrstreifen fiel.
Die Besatzung räumte zunächst die dadurch entstandene Gefahrenstelle und eilte anschließend dem Verursacher nach, der auch noch erreicht und kontrolliert werden konnte.
Dieses Erlebnis zeigt deutlich die Notwendigkeit solcher Kontrollen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Sandra Rüder
Telefon: 04101-202 220
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell