POL-SE: Quickborn - Polizei schnappt Fahrraddiebe
Quickborn (ots)
Beamte der Polizeistation Quickborn haben in der Nacht zu Donnerstag, gegen 04 Uhr, im Bereich Süderstraße/ Am Ahrenskamp, zwei Fahrraddiebe festgenommen.
Aufmerksame Zeugen hatten der Polizei zwei verdächtige Personen auf mehreren Grundstücken gemeldet. Zudem hatten sie beobachtet, wie die beiden Männer Fahrräder in einen Transporter luden.
Eine Funkstreifenwagenbesatzung beobachtete daraufhin ebenfalls die beiden Männer, sie hatten fünf Fahrräder in einen VW-Bus geladen und diese zum Teil auseinandergebaut. Die Osteuropäer im Alter von 29 und 33 Jahren wurden vorläufig festgenommen, die Fahrräder und der Transporter sichergestellt. Im Zuge der Tatortbesichtigung stellte die Polizei fest, dass in den Straßenzügen An der Rethloh/ Am Ahrenskamp sieben weitere Fahrräder zum Abtransport aufgestellt worden waren. Offenbar hatten die beiden Festgenommenen zuvor Räder aus verschiedenen Schuppen oder von verschiedenen Grundstücken entwendet und diese bereitgestellt, um sie dann abzutransportieren. Der 33-Jährige ist wegen mehrerer Eigentumsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten. Die beiden Männer wurden Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Itzehoe polizeilich vernommen. Nach einer Erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie aufgrund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Ermittlungen der Polizei Quickborn dauern an, insbesondere konnten noch nicht alle Fahrräder ihren Eigentümern zugeordnet werden. Wem also in der vergangenen Nach sein Fahrrad abhanden gekommen ist und wer es noch nicht bei der Polizei angezeigt hat, wird gebeten, sich mit der Polizeistation Quickborn unter Tel.: 04106-63 000 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell