POL-SE: Norderstedt - Polizei nimmt Einbrecher fest
Norderstedt (ots)
Mit nachbarschaftlicher Hilfe ihrer Hamburger Kollegen ist es der Polizei Norderstedt gelungen, in der Nacht zu Freitag einen 42-jährigen Einbrecher festzunehmen.
Beamte des Polizeireviers Norderstedt hatten am Donnerstag, gegen 23.30 Uhr, über Zeugen Kenntnis darüber erhalten, dass sich im Nordporttower, Südportal, unberechtigte Personen aufhalten. In dem zum Teil noch im Rohbau befindlichen Gebäude hat bereits eine Firma ihre Büroräume bezogen. Am Einsatzort fanden die Beamten einen verlassenen PKW aus Osteuropa, zudem waren Computer und Bildschirme in einer Böschung abgelegt worden.
Offenbar hatten sich Einbrecher Zugang zu den Büroräumen der Firma verschafft, die Computer entwendet und zum Abtransport bereit gestellt.
Die Polizei umstellte das Gelände und forderte einen Diensthund zur Suche nach den Tätern an. "Anton", ein vierbeiniger Kollege der benachbarten Diensthundestaffel Hamburg, stöberte gegen 01.20 Uhr zwei Einbrecher auf, die sich in der Nähe des Tatortes versteckt hielten. Sie ergriffen bei Erblicken der Polizei die Flucht und wurden von dem Hund verfolgt. Einer von ihnen, ein 42-jähriger Mann, wurde kurze Zeit später gestellt. Die Polizeibeamten nahmen den Verdächtigen vorläufig fest, sein Mittäter lief über die Niendorfer Straße und konnte in der Dunkelheit unerkannt entkommen. Weitere Fahndungsmaßnahmen nach dem zweiten Mann mussten in der Nacht ergebnislos abgebrochen werden.
Der Festgenommene wurde kriminalpolizeilich vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Er ist polizeilich wegen mehrerer Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten.
Der Mann wird im Laufe des Nachmittages auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Silke Tobies
Telefon: 04551/ 884 -2020 o. 0151/11717416
E-Mail: pressestelle.badsegeberg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell