POL-SE: Tangstedt - Versuchte räuberische Erpressung
Tangstedt/Kreis Stormarn (ots)
Am Sonnabend, den 20. 03. 2010, gegen 20.00 Uhr, begegneten sich auf der Dorfstraße zwei Jugendgruppen zu je 4 Personen.
Die eine Gruppen hatte Böses im Sinn und forderten einem aus der anderen Jugendgruppe auf, Geld oder Alkohol rauszurücken, ansonsten würde er nicht ungeschoren nach Hause kommen. Diese Drohung wurde mit Pöbeleien und Geschupse untermauert. Versprühtes Reizgas sollte den Nachdruck verstärken.
Die drei Begleiter des Geschädigten konnten zwischenzeitlich Hilfe herbei holen und die Polizei alarmieren. Ohne die erhoffte Beute wurde die Tätergruppe dann in die Flucht geschlagen.
Im Rahmen der Fahndung gelang es der Polizei, zwei der Täter im Nahbereich vorläufig festzunehmen. Die beiden flüchtigen Täter sind den Beamten mittlerweile auch namentlich bekannt. Bei den Tätern handelte es sich um drei männliche Personen, 15, 18 und nochmnals 18 Jahre alt, und einer weiblichen 15-jährigen Jugendlichen.
Das Reizstoffsprühgerät wurde als Tatmittel beschlagnahmt. Ein Strafverfahren wegen versuchter räuberischer Erpressung ist eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Horst-Peter Arndt
Telefon: 04551-884 2010
Fax: 04551-884 2019
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell