POL-SE: Wedel - Versuchte räuberische Erpressung
Wedel (ots)
Am frühen Morgen des heutigen Sonntags, gegen 01.30 Uhr, wollte ein Mann den Geldautomaten der Stadtsparkasse in der Gorch-Fock-Straße aufsuchen.
Auf dem Weg dorthin verfolgte ihm ein 29 Jahre alter Mann aus Hamburg. Dieser bepöbelte und provozierte den später Geschädigten. Dann drohte der Hamburger Schläge an und forderte die Aushändigung von Geld.
Der Geschädigte betrat die Räumlichkeiten der Stadtsparkasse, gefolgt von dem Hamburger. Er hob dann allerdings kein Geld am Automaten ab, um dieses nicht an dem Beschuldigten aushändigen zu müssen.
Der Hamburger geriet darüber so in Rage, dass er versuchte, den Geschädigten zu schlagen. Dieser konnte aber die Angriffe abwehren. Daraufhin bewarf der Hamburger den Bedrängten mit im Kassenraum vorgefundenen Gegenständen, u. a. mit einer Werbetafel. Der Geschädigte konnte allerdings auch diesen Attacken geschickt ausweichen.
Hinzu kommende Zeugen bemerkten die Angriffe und informierten sofort die Polizei. Noch in den Räumlichkeiten der Stadtsparkasse konnte der Hamburger von den Beamten vorläufig festgenommen werden. Dabei leistete der Beschuldigte Widerstand, allerdings ohne Erfolg.
Gegen den Hamburger wurde ein Strafverfahren wegen räuberischer Erpressung eingeleitet. Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat die Ermittlungen übernommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg
Horst-Peter Arndt
Telefon: 04551-884 2010
Fax: 04551-884 2019
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell