Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Bad Segeberg - Neuer Stabsleiter bei der Polizeidirektion Bad Segeberg

Kreis Segeberg/Kreis Pinneberg (ots)

Polizeidirektor Dirk Petersen (55) ist neuer Leiter des Führungsstabes der Polizeidirektion Bad Segeberg und neuer Stellvertreter des Behördenleiters, Heinz Parchmann.

Der bisherige Stabsleiter, Polizeidirektor Wolfgang Becker, wurde bereits zum Mai dieses Jahres als neuer Leiter zur Polizeidirektion nach Ratzeburg versetzt. Wolfgang Becker war vom 01.01.2006 bis zum 30.04.2010 Stabsleiter sowie stellvertretender Behördenleiter der Polizeidirektion Bad Segeberg. Auch wenn ihm der Abschied von der Tätigkeit in Bad Segeberg nicht leicht fiel, hat er seine neue Aufgabe in Ratzeburg mit Freude aufgenommen, zumal er als gebürtiger Möllner seine Wurzeln in diesem Bereich hat. Heute wurde er dort durch Innenminister Schlie offiziell in sein neues Amt eingeführt.

Die Polizeidirektion Bad Segeberg ist für die Polizeiarbeit in den Kreisen Segeberg und Pinneberg und damit für den Kernbereich der Metropolregion Hamburg in Schleswig-Holstein mit rund 560.000 Einwohnern zuständig. Insgesamt arbeiten im Dienstbereich der Direktion Bad Segeberg rund 900 Polizeibeamte.

Der neue Leiter des Führungsstabes, Dirk Petersen, war nach seiner Ausbildung Mitte der siebziger Jahre im Streifendienst in Henstedt-Ulzburg, Wahlstedt und Bad Segeberg eingesetzt.

Anfang der 80er Jahre studierte er nach erfolgreichem Auswahlverfahren an der Verwaltungsfachhochschule in Altenholz. 1983 kehrte er als Polizeikommissar in den Kreis Segeberg zurück und versah seinen Dienst zunächst auf der damaligen Einsatzleitstelle "Kalkberg", bevor er dann stellvertretender Revierleiter des Polizei-Bezirksreviers Bad Segeberg wurde. Als Fachlehrer unterrichtete er anschließend die Polizeianwärter des mittleren Dienstes an der damaligen Landespolizeischule in Kiebitzhörn, bevor er 1992 - 1994 an der Deutschen Hochschule der Polizei in Hiltrup/Münster studierte und in den höheren Dienst der Landespolizei wechselte.

Der passionierte Segler war in der Zeit von 1996 bis 1999 unter anderem stellvertretenden Inspektionsleiter bei den Polizeiinspektionen Ratzeburg und Bad Segeberg. Es folgte eine dreijährige Verwendung als Stabsleiter der damaligen Polizeidirektion Schleswig-Holstein Mitte in Kiel. Im Anschluss wurde er Referent im Innenministerium sowie im Landespolizeiamt. Dort war er u. a. für die Entwicklung und Einführung eines neuen landesweiten Vorgangsbearbeitungssystems verantwortlich.

In den letzen beiden Jahren betreute Dirk Petersen als Dozent und Fachgruppenleiter "Polizeiliches Management" an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz die polizeilichen Studiengänge für den gehobenen Dienst.

Dirk Petersen ist verheiratet und Vater von einer 19-jährigen Tochter und einem 21-jährigen Sohn.

Er versteht den Polizeiberuf als anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe, welcher für ihn immer Wunschberuf war und ist.

Hierbei können Einzelne durchaus erfolgreich sein, komplexe Aufgaben können langfristig jedoch nur im Team gemeistert werden. Hier sieht der Polizeidirektor gerade das Führungspersonal - und damit auch sich selbst - in einer besonderen Verantwortung.

Naturgemäß ist die Polizeiarbeit eine ernste Angelegenheit. Gerade deshalb ist ein entsprechender Ausgleich wichtig. Diesen findet Petersen im Sport und bei zum Teil ausgedehnten Segelreisen.

!!!Ein Foto kann per e-mail angfordert werden!!!

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Rüder
Telefon: 04121 80190 371
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg