POL-SE: Norderstedt - Serie von Wohnungseinbrüchen mit spezieller Arbeitsweise -Bohren, im Stadtgebiet Norderstedt
Gemeinde Tangstedt
Norderstedt (ots)
Seit Anfang Juni (09.06.10) kommt es in und um Norderstedt zu einer bis heute anhaltenden Serie von Haus- und Wohnungseinbrüchen, Schwerpunkt sind die OT Garstedt und Glashütte. Dabei gehen die Einbrecher mit der speziellen Tatbegehungs- bzw. Arbeitsweise - Bohren - vor. Die Täter bohren mit einem leisen Akku-Bohrer oder einem Handbohrer ein Loch in den Terrassentür- oder Fensterrahmen. Im Anschluss wird beispielsweise ein Draht genutzt, um den Griff zu entriegeln. Kurze Zeit später sind die Einbrecher im Haus. In der aktuellen Serie haben die Täter in dem angesprochenen Zeitraum stets zur Nachtzeit ihre Taten verübt, davon auch einige in der angrenzenden Gemeinde Tangstedt/ Kreis Stormarn. In vielen Fällen gelangten der/die Täter nicht in die Häuser und Wohnungen der Geschädigten, da die jeweiligen abschließbaren Terrassentür-/Fenstergriffe entsprechend gesichert waren und so von den Tätern nicht entriegelt werden konnten.
In diesem Zusammenhang appelliert die Polizei an die Bürger, die vorhandenen Sicherungseinrichtungen an Terrassentüren und Fenstern regelmäßig zu nutzen. Dieses sollte insbesondere bei Abwesenheit oder zur Nachtzeit geschehen, zumal zu erwarten ist, dass mit Hinblick auf die ab Oktober beginnende dunklere Jahreszeit wieder mit so genannten "Dämmerungseinbrüchen" zu rechnen ist. Wer solche zusätzlichen Sicherungseinrichtungen nicht besitzt, sollte sich je nach Bedarf von Fachfirmen beraten lassen oder sich unter www.polizeiberatung.de/einbruchschutz Tipps und Hinweise holen. Dies betrifft insbesondere das Nachrüsten abschließbarer Terrassentür- und Fenstergriffe, die Montage von zusätzlichen mechanischen Sicherungseinrichtungen gegen Aufhebeln von Terrassentüren und Fenstern, das Nachrüsten von Außenjalousien und Bewegungsmeldern und den Einbau von Alarmanlagen.
Im Zuge einer guten Einruchsprävention wird auch auf eine gut funktionierende Nachbarschaft hingewiesen und dem Austausch von regelmäßigen Informationen, beispielsweise bei Urlaubsabwesenheiten.
In der aktuellen Einbruchserie verliefen die Ermittlungen der Kripo Norderstedt bislang ohne Erfolg, die Polizei hat entsprechend ihre Streifentätigkeit an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
Die Kriminalpolizei Norderstedt bittet die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und Mithilfe. Wer verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, wird gebeten, sich mit den Ermittlern unter Tel.: 040 / 52806-0 in Verbindung zu setzen.
Dröse, KHK
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Rüder
Telefon: 04121 80190 371
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell