POL-SE: Elmshorn - Wachsame Zeugen verhindern Brandstiftung an einem Kleinwagen
Elmshorn (ots)
Durch aufmerksame Zeugen ist es der Polizei gelungen, einen 46jährigen Mann vorläufig festzunehmen.
Der Elmshorner war gestern gegen 21.35 Uhr aufgefallen, da er sich im Bereich Ramskamp auf einem Parkplatz in der Nähe eines roten Kleinwagens aufhielt. Offensichtlich hatte der Verdächtige brennbares Material unter den vorderen Bereich des Wagens geschoben und wollte dieses nun mit einem brennenden Gegenstand, den er in der Hand hielt, anzünden. Der Täter bemerkte in diesem Moment die Passanten und trat die Flamme aus. Daraufhin ging er zügig in Richtung Hainholzer Schulstraße.
Durch das lobenswerte und umsichtige Verhalten der Zeugen konnte der Verdächtige im Bereich des Rethfelder Rings angetroffen und vorläufig festgenommen werden.
Dabei stellte sich heraus, dass dieser Mann bereits gegen 20.30 Uhr auf einem Parkplatz an der Otto-Hahn-Straße Personen aufgefallen war, weil er sich verdächtig an abgestellten Fahrzeugen aufhielt.
Dem 46jährigen Tatverdächtigen wurde eine Blutprobe entnommen, weil er sich offensichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel befand. Der unverheiratete Mann lebt in Elmshorn und macht zu dem Sachverhalt keine Angaben. Er ist der Polizei wegen Diebstahls aus Kraftfahrzeugen bereits bekannt.
Ob er für die in der Nacht zu Donnerstag, den 12.08., in Elmshorn im Ginsterweg erfolgte Brandstiftung an einem Opel Corsa in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen klären.
Der Mann wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Riege, EKHK'in
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Rüder
Telefon: 04121 80190 371
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell