POL-SE: Rellingen - Fünf Autoaufbrüche im Umkreis von 500 Metern - Polizei sucht Täter
Rellingen (ots)
Bei der Polizei in Rellingen sind im Laufe des heutigen Tages bislang fünf Anzeigen von Geschädigten erstattet worden, die in den Morgenstunden feststellen mussten, dass ihr Fahrzeug in der zurückliegenden Nacht aufgebrochen wurde. Die Taten liegen alle dicht beieinander in einem Umkreis von etwa 500 Metern Luftlinie.
Auf einem Betriebshof in der Mühlenstraße nahe Stawedder ist ein Klein-LKW gewaltsam aufgebrochen worden. Der Geschädigte erschien bereits um kurz nach 6 Uhr auf der Rellinger Wache. Sein mobiles Navigationssystem wurde aus dem Handschuhfach entwendet. Die Halterung des Navigationssystems befand sich an der Windschutzscheibe des Klein-LKW und war gut sichtbar. Das Gelände der Firma frei zugänglich. Das Navigationsgerät befand sich im Handschuhfach und dann im Besitz des Diebes, der spurlos verschwand.
So erging es auch weiteren Geschädigten, die sich alle nacheinander auf der Wache einfanden, um Anzeige zu erstatten. Der oder die unbekannten Täter hatten es auf mobile Navigationsgeräte, I-PODs, MP3- und CD Player abgesehen. Leichte Beute machen diese, wenn sie wie in dieser Nacht die teuren Geräte auch unter Beifahrersitzen finden können. Gezielt wurden Fahrzeuge in der Mühlenstraße, der Otto-Rump-Straße, der Hallstraße und der Ahornstraße ausgewählt. Alle Fahrzeuge wurden gewaltsam geöffnet, beinahe alle auf die gleiche Weise. Aber auch aufgrund der örtlichen Nähe der Tatorte geht die Polizei von einem Tatzusammenhang aus. Leider fehlt zu dem oder den Tätern bislang jede Spur.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass Wertgegenstände nicht in Fahrzeugen aufbewahrt werden sollten. Wer sich nicht über ein aufgebrochenes Fahrzeug ärgern möchte, entfernt am besten auch noch die Halterung des mobilen Navigationsgerätes, so dass die Täter gar nicht erst neugierig werden.
Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Es werden dringend Zeugen gesucht, die in der Nacht auffällige Personen oder Fahrzeuge festgestellt haben. Hinweisgeber sollten sich unter Tel. 04101- 2020 melden.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121 80190 371
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell