POL-SE: Uetersen: Schwerer Raub- 22-Jähriger bedroht 14-jährige Schülerinnen mit Taschenmesser
Uetersen: (ots)
Am Sonnabend hat ein 22-Jähriger zwei Schülerinnen vor dem REWE-Markt mit einem Taschenmesser bedroht und zur Herausgabe von Geld gezwungen.
Nichts ahnend begaben sich die beiden Mädchen gegen 14.10 Uhr nach einem Einkauf zu ihren vor dem Markt abgestellten Fahrrädern. Plötzlich trat der ihnen unbekannte Täter von hinten an sie heran und hielt einer Schülerin ein Taschenmesser an den Hals. Er forderte mindestens 100 Euro. Die beiden hatten nur ein wenig Kleingeld dabei. Der Täter flüchtete daraufhin zu Fuß in Richtung Großer Wulfhagen.
Eingesetzte Beamte der Uetersener Polizeistation konnten den Täter, von dem eine gute Personenbeschreibung vorlag, wenig später an der Bushaltestelle "An der Klosterkoppel" vorläufig festnehmen und das Messer sicherstellen. Der Mann aus dem Kreis Pinneberg war sich keiner Schuld bewusst. Er gab gegenüber den Beamten an, er habe doch nur 100 Euro haben wollen.
Noch am Sonnabend wurde er dem Haftrichter vorgeführt. Unter Hinzuziehung eines Amtsarztes wurde eine verminderte Schuldfähigkeit bei dem jungen Mann festgestellt. Das Gericht entschied auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe über seine einstweilige Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121 80190 371
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell