POL-SE: Wedel: Entlang der Schulauer Straße wurden reihenweise Autoscheiben zerschlagen - die Polizei sucht Zeugen
Wedel: (ots)
Außergewöhnliche Autoaufbrüche beschäftigen seit dem Wochenende die Polizei. In der Nacht zu Sonntag sind an insgesamt sechs Fahrzeugen, die auf Parkplätzen entlang der Schulauer Straße abgestellt waren, nahezu alle Scheiben eingeschlagen worden. Der oder die unbekannten Täter randalierten außerdem auf dem Gelände eines Eiscafés am Mühlenteich. Die Polizei sucht nun Zeugen.
Am Sonntagmorgen um kurz vor 8 Uhr meldete sich einer der Geschädigten bei der Polizei. Damit kam eine bis dahin unbemerkte Serie von Autoaufbrüchen und Sachbeschädigungen ans Licht. Die Wedeler Polizeibeamten stellten auf dem Parkplatz gegenüber des Elbe-Stadions, auf dem Festplatz am Freibad sowie auf dem Parkplatz der Firma Schneider insgesamt sechs Fahrzeuge fest, an denen beinahe alle Scheiben eingeschlagen waren. Die Handschuhfächer waren zum Teil durchwühlt, in mehreren Fällen lagen Gegenstände aus den Fahrzeugen regendurchnässt auf dem Boden herum. Es wurden Scheibenwischer abgebrochen und Spiegel beschädigt. Am Eiscafé "Gelato In" am Mühlenteich hatten der oder die Täter Mobiliar der Außenterrasse und eine über zwei Meter hohe Palme in den Teich geworfen.
Die Motivlage ist derzeit unklar. Ob es sich hier um bloße Zerstörungswut handelte oder in den Fahrzeugen mögliches Bargeld aufgefunden werden sollte, die Tatsachen sprechen für beides. Fest steht, dass bislang kein Diebesgut gemeldet wurde. Autoradios blieben unversehrt, sogar ein mobiles Navigationsgerät, das unter einem Beifahrersitz versteckt war, blieb am Tatort zurück.
Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus. Der Tatzeitraum liegt nach den bisherigen Ermittlungen in den frühen Morgenstunden. Gegen 5.20 Uhr hatten Passanten eine Polizeistreife verständigt, dass Personen Gegenstände in Mühlenteich werfen sollen. Die Beamten konnten außer umgestoßenen Stühlen und Tischen nichts feststellen. Erst am Sonntagmorgen wurde der wahre Schaden durch den Besitzer des Eiscafés angezeigt.
Die Polizei fragt daher: Wer hat in den frühen Morgenstunden im Bereich Schulauer Straße/ Mühlenstraße auffällige Personen bemerkt oder gar die Taten beobachtet? Auch die Passanten, die mit der Polizeistreife Kontakt hatten, werden gebeten, sich bei der Wedeler Polizei unter Tel. 04103- 50180 zu melden.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121 80190 371
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell