POL-SE: Halstenbek - Sohn überraschte drei Personen bei Einbruch in Einfamilienhaus, Polizei konnte Täter vorläufig festnehmen, Haftrichter erließ U-Haftbefehle
Halstenbek (ots)
Am vergangenen Donnerstag, gegen 19.30 Uhr, kam der 17 Jahre alte Sohn der Geschädigten auf seinem Roller nach Hause gefahren. Als er auf das rückwärtige Grundstück fuhr, sah er eine Gestalt von der Terrassentür weglaufen. Die hinzu gerufene Polizei leitete sofort eine Fahndung ein.
Vor Ort konnten die Beamten feststellen, dass die Terrassentür des Einfamilienhauses aufgehebelt wurde. Sämtliche Schränke und Kommoden wurden durchwühlt. Stehlgut wurde von den Tätern bereitgestellt und von den Tätern bei der Flucht zurück gelassen. Die Fahndung der Polizei nach den Tätern verlief zunächst ergebnislos.
Gegen 01.15 Uhr rief der 17jährige erneut bei der Polizei an und teilte mit, dass er soeben zwei Personen an dem Haus seiner Eltern gesehen habe. Als er daraufhin nach draußen ging, ist ihm einschwarzer Audi aufgefallen, der gegenüber des Grundstückes geparkt war. Als er wieder ins Haus ging, ist der Audi davon gefahren.
Auf dem Weg zum Einsatzort kam den Beamten dieser Audi in der Dockenhuder Chaussee entgegen. Sie fuhren hinter das Fahrzeug und hielten es mit Anhaltezeichen an. In dem Fahrzeug befanden sich zwei Männer und eine Frau. Die Beamten überprüften die Personalien der drei Personen und durchsuchten das Fahrzeug. Aufgrund der hier gefundenen Gegenstände, u.a. Aufbruchswerkzeug, sowie unglaubwürdiger Angaben der Personen, erhärtete sich der Tatverdacht.
Die drei Personen wurden zwecks Durchsuchung mit zur Dienststelle genommen. Bei der Frau konnte ein Fingerring gefunden werden, welchen die Geschädigte eindeutig als Ihren identifizieren konnte. In dem Fahrzeug konnten weitere Spuren gesichert werden, die dem Einfamilienhaus zuzuordnen waren.
Am Freitag wurden die drei Personen dem Haftrichter vorgeführt. Es handelt sich hier um zwei Männer, 44 und 36 Jahre alt, und eine Frau, 31 Jahre alt. Der Haftrichter folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe und erließ gegen alle drei U-Haftbefehle.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell