POL-SE: B 205 - Laut polnischer TÜV-Prüfung in Ordnung, in Deutschland ein "katastrophaler Zustand"
A 23 (ots)
Im Rahmen einer gemeinsamen Verkehrskontrolle von Zoll und Polizei auf der B 205 kontrollierten die Beamten des Polizei-Autobahn- und Bezirksreviers Bad Segeberg einen polnischen Kleintransporter mit zwei männlichen Insassen.
Im Rahmen der Kontrolle erhärtete sich bei den kontrollierenden Beamten der Verdacht, dass das kontrollierte Fahrzeug auf Grund erheblicher Mängel nicht verkehrssicher sein könnte. Dem 28-jährigen Fahrzeugführer wurde am Kontrollort die geplante Weiterfahrt nach Dänemark untersagt und eine Prüfung der Verkehrssicherheit durch den TÜV-Nord in Bad Segeberg angeordnet.
Obwohl der bemängelte Kleintransporter die polnische TÜV Prüfung anscheinend ordnungsgemäß absolviert hatte, wurden bei der anschließenden Prüfung durch den deutschen TÜV Prüfer derart erhebliche Mängel (u.a. eine funktionslose Hinterradbremsanlage) festgestellt, dass dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt auf dem TÜV Gelände untersagt wurde.
Nach Angaben des TÜV Prüfers befand sich das kontrollierte Fahrzeug in einem "katastrophalen" Zustand. Von dem Fahrzeug würde eine erhebliche Gefahr für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer ausgehen.
Die beiden polnischen Insassen wurden nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von einem polnischen Bekannten abgeholt und setzten die Weiterfahrt nach Dänemark fort. Der verkehrsunsichere Kleintransporter wurde mittels Trailer zurück nach Polen verbracht.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell