POL-SE: Henstedt-Ulzburg - 15 Jahre alter Jugendlicher als Betrüger entlarvt
Henstedt-Ulzburg (ots)
Ein 15-jähriger Schüler trickste diverse Geschäftsleute aus und erbeutet bei insgesamt zwölf Taten knapp 1000 Euro.
Jetzt ist es gelungen, den jungen Betrüger aus dem Kreis Segeberg in Henstedt-Ulzburg auf frischer Tat festzunehmen. Er hatte dort sein betrügerisches Glück in einem Tabakladen versucht. Der Jugendliche wurde durch die Kriminalpolizei in Norderstedt vernommen und gestand seine Taten.
In den vergangenen Wochen wandte der 15-Jährige sich an diverse Geschäftsleute aus dem Raum Bad Segeberg, Norderstedt, Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Hamburg. Er gab vor, Sponsoren für einen Schüler-Werbelauf zu suchen. Der Schüler trat dabei sehr seriös auf und konnte geschickt seine Legende von einem netten Schüler aus dem Ort verkaufen. Er erklärte den Geschäftsleuten, dass auf Wunsch T-Shirts mit Werbeaufschrift des Geschäftes gedruckt werden könnten. Mit diesen T-Shirts würden die Schüler dann einen Lauf absolvieren. Im Anschluss an den Lauf sollten dann die T-Shirts dem Geschäftsinhaber zur freien Verfügung übergeben werden. Dass dies eine gute Werbeaktion sein könnte, davon konnte der junge Gauner fast alle Angesprochenen überzeugen. Er bekam stets drei Euro pro in Auftrag gegebenem T-Shirt und kassierte sofort, in bar. Eine kleine Quittung untermauerte seine Glaubwürdigkeit. Bislang geht die Kriminalpolizei von einem Schaden von insgesamt 950 Euro aus. Das so betrügerische Geld hatte der junge Betrüger zwischenzeitlich verspielt.
Die Geschäftleute waren durch Berichterstattung der örtlichen Zeitung teilweise gewarnt, teils aufgeklärt worden. Aufgrund des Zeitungsberichtes meldeten sich weitere Geschädigte bei der Polizei.
Der in einer Jugendeinrichtung lebende Beschuldigte ist nun bis zum Verfahren unter noch strengerer Obhut des Jugendamtes.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Horst-Peter Arndt
Telefon: 04551-884 2010
Fax: 04551-884 2019
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell