POL-SE: Barmstedt: Weihnachtsmarkt - Unbekannter Mann gibt sich als Polizeibeamter aus
Barmstedt: (ots)
Am gestrigen Sonntag hat sich ein bislang unbekannter Mann auf dem Weihnachtsmann als Polizist in Zivilkleidung ausgegeben und Personen angesprochen.
Gegen 15.30 Uhr erschien der Unbekannte an einem Mandelstand und sprach dort einen 33-Jährigen an, der zusammen mit einer älteren Dame im Rollstuhl den Markt besuchte. Der Unbekannte erklärte ihm, er sei Polizeibeamter der Barmstedter Wache und in ziviler Kleidung tätig. Er stellte merkwürdige Fragen, erkundigte sich nach der Seniorin, wollte sogar ihren Namen wissen. Völlig überrumpelt fühlte sich der 33-Jährige. Ihm kam die ganze Sache komisch vor, vor allem, weil der Mann auch noch nach Alkohol roch. Er informierte die Polizeiwache in Barmstedt. Sein Verdacht bestätigte sich: es gab keinen Beamten, der in ziviler Kleidung auf dem Markt Streife gegangen war. Nun ist Anzeige erstattet wegen Amtsanmaßung nach dem Strafgesetzbuch.
Die Polizei bittet die Bürger, die ebenfalls mit dem "falschen Polizisten" Kontakt hatten, sich zu melden. Vor allem steht nicht fest, ob der Gesuchte mit seinen durch die Fragereien gewonnenen Erkenntnissen weitere Straftaten begehen will. Der Täter ist etwa 25 bis 30 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 m groß und schlank. Er hat eine sportliche Statur und ein insgesamt gepflegtes Erscheinungsbild. Zur Tatzeit trug er eine weiß-rote Jacke, eine dunkelblaue Jeans sowie eine dunkelgraue Wollmütze.
Hinweise nimmt die Polizei in Barmstedt unter Tel. 04123- 684080 entgegen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell