POL-SE: Elmshorn: Die Kriminalpolizei fand bei den drei Festgenommenen von gestern Diebesgut aus dem Lederwarengeschäft am Holstenplatz
Elmshorn: (ots)
Die Kriminalpolizei Elmshorn hat gestern bis in den späten Nachmittag hinein die Ermittlungen in zwei Einbruchsfällen fortgesetzt (siehe OTS vom 10.03.2011, 15.44 Uhr). Die drei in der Nacht zu Donnerstag Festgenommenen müssen sich nun auch für die Tat in das Lederwarengeschäft am Holstenplatz verantworten - die Polizei hat bei ihnen gestern entsprechendes Diebesgut aufgefunden.
Um 13 Uhr schlugen zwei Durchsuchungsteams mit dem Beschluss der Staatsanwaltschaft in den Wohnungen der Elmshorner auf. Die drei 17, 20 und 28-Jährigen wurden allesamt dort angetroffen. Die drei waren nach Vernehmung erst am frühen Morgen aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden und schliefen noch.
Die Beamten suchten vor allem nach Computern. Den Verlust der Geräte hatte der Geschäftsinhaber des Lederwarengeschäftes am Donnerstagmorgen um 8.45 Uhr bemerkt. Er hatte den Einbruch sogleich der Polizei gemeldet. Die Kriminalpolizei ging nach Bekanntwerden von einem Tatzusammenhang zu dem Einbruch in der Norderstraße aus.
Die Computer konnten bislang nicht aufgefunden werden. Dafür fanden die Polizisten weniger hochwertiges Diebesgut, Kleinteile, die bereits gestern eindeutig zugeordnet werden konnten. Trotzdem bestritten die Beschuldigten die Tat, wie schon zuvor in der Nacht, als sie mit eindeutigen Beweisen gegen sie auf der Ost-West-Brücke festgenommen werden konnten.
Ferner prüft die Polizei, ob ein Tatzusammenhang zu einer am späten Donnerstagnachmittag bekannt gewordenen Tat ebenfalls in Bahnhofsnähe besteht. Ebenfalls in der Nacht zu Donnerstag haben Einbrecher versucht in ein Restaurant in der Friedensstraße einzudringen. Wie auch in der Norderstraße schlug der Versuch hier fehl.
Gegen die 17 und 20- jährigen Beschuldigten wird seitens der Polizei nun ein beschleunigtes Jugendverfahren angeregt. Auch der 28-Jährige wird sich vor Gericht verantworten müssen.
Hinweise zu dem Verbleib der gestohlenen Computer und dem Einbruchsversuch in der Friedensstraße nimmt die Kriminalpolizei unter Tel. 04121- 803-0 entgegen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell