POL-SE: Pinneberg - Einbrecher festgenommen
Pinneberg (ots)
Am Donnerstag, den 24. 03. 2011, gegen 15.00 Uhr, saß eine ältere Dame in ihrem Arbeitszimmer. Sie wohnt in einem Mehrfamilienhauses an der Breslauer Straße.
Plötzlich vernahm sie auffällige Geräusche aus dem Wohnzimmer und ging diesen nach. Invermittelt stand ein junger Mann vor ihr, der sich über die gewaltsam geöffnete Balkontür Zutritt zur Wohnung verschafft hatte. Dieser Mann hielt der Rentnerin sofort einen Schraubenzieher vor den Hals und forderte die Aushändigung von Geld.
Durch diese bedrohliche Situation eingeschüchtert holte die ältere Dame ihr Portemonnaie und händigte dem Eindringling eine geringe Summe Bargeld aus. Dieser nahm die Scheine an sich und war über dem Balkon ebenso schnell wieder verschwunden, wie er ungebeten in die Wohnung gelangt war.
Die Rentnerin reagierte richtig und alarmierte sofort die Polizei. Auch konnte sie eine gute Beschreibung des flüchtigen Einbrechers abgeben. An der umgehend eingeleitete Fahndung beteiligte sich auch eine Zivilstreife des Polizeireviers Pinneberg.
Noch in Tatortnähe konnte diese Zivilstreife in der Heinrich-Christiansen-Straße einen jungen Mann antreffen, auf welchem die Täterbeschreibung zutraf.
Schnell war den Zivilbeamten klar, die gesuchte Person vor sich zu haben. Im Hosenbund fanden die Beamten den Schraubenzieher. Auch das geraubte Geld konnten die Zivilpolizisten dem Mann wieder abnehmen.
Der Tatverdächtige, es handelt sich um einen 31 Jahre alten Hamburger ohne festem Wohnsitz mit einschlägig polizeilichen Erkenntnissen, wurde vorläufig festgenommen und der Kriminalpolizei Pinneberg überstellt. Dort werden die Ermittlungen wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung zum Nachteil der Rentnerin geführt. In seiner anschließenden Vernehmung legte der Hamburger ein erstes Teilgeständnis ab.
In seiner Vernehmung gab der Festgenommene weiter an, spielsüchtig zu sein. Da er nur über sehr geringe Einkünfte verfügt, geht die Polizei davon aus, dass er seine Sucht und seinen Lebensunterhalt auch über Eigentumsdelikte finanziert.
Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Itzehoe erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe einen Haftbefehl. Über einen weiteren Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Hamburg war der 31-jährige bereits zur Festnahme ausgeschrieben. Nach Verkündung der Haftbefehle sitzt der Tatverdächtige nunmehr in Untersuchungshaft.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Horst-Peter Arndt
Telefon: 04551-884 2010
Fax: 04551-884 2019
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell