POL-SE: Barmstedt: Wieder Rentnerin Opfer von Trickdieben - Warnung der Polizei
Barmstedt: (ots)
Schon wieder haben Trickdiebe - dieses Mal getarnt als Handwerker- eine Rentnerin dazu gebracht, ihnen Einlass in die Wohnung zu gewähren. Sie sind flüchtig. Die Polizei warnt erneut: Lassen Sie sich nicht darauf ein, Fremde in die Wohnung zu lassen.
Die Diebe hatten ihr Opfer, eine 86-jährige Rentnerin, gestern zunächst telefonisch kontaktiert - eine weit verbreitete Masche, um herauszufinden, wie das Opfer reagiert. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Wasserwerke aus. Wenig später, gegen 10.40 Uhr erschien er auch schon an der Haustür in dem Hochhaus Holstenring Nr.6. Er war in Begleitung eines Komplizen, der offenbar versteckt im Treppenhaus wartete. Die ältere Frau sollte dann mit ins Badezimmer kommen. Während dieser Zeit kam der zweite Täter unbemerkt in die Wohnung und suchte nach Wertgegenständen.
Mit mehreren Hundert Euro Bargeld konnten die beiden Diebe dann die Flucht ergreifen. Als die Geschädigte die Tat wenig später bemerkte, informierte sie ihre Schwiegertochter. Diese wiederum alarmierte sofort die Polizei. Barmstedter Polizisten waren schnell zur Stelle. Eine Rettungswagenbesatzung kümmerte sich vorsorglich um den Gesundheitszustand der Dame, der aber stabil war.
Die Fahndung nach den zwei Unbekannten blieb ohne Erfolg. Nach Angaben der Geschädigten und einer Zeugin, die die Männer noch auf der Flucht gesehen hatte, soll es sich bei den Tätern vermutlich um Deutsche handeln. Der eine ist schlank und etwa 1,80 Meter groß, der andere ist mit etwa 1,70 Meter kleiner und untersetzt. Sie trugen dunkle Arbeitsoveralls.
Die Polizei warnt davor, Fremde in die Wohnung zu lassen. Rufen Sie schnell und lieber einmal zu viel als zu wenig die Polizei über 110, wenn jemand versucht, unter einem Vorwand zu Ihnen hinein zu kommen. Prägen Sie sich das Aussehen der Verdächtigen gut ein.
Hinweise zur aktuellen Tat in Barmstedt nimmt die Kriminalpolizei in Elmshorn unter Tel. 04121- 803-0 entgegen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell