POL-SE: Quickborn: Reh auf der Fahrbahn - Auto landet auf der Seite - Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt
Quickborn: (ots)
Auf der Ulzburger Landstraße ist gestern Abend um 22.45 Uhr ein 47-jähriger Fahrer eines VW Sharan nach eigenen Angaben einem Reh ausgewichen. Das Auto ist dabei auf der Seite gelandet. Der 47-Jährige hat Glück gehabt und kam mit leichten Verletzungen davon.
Der Norderstedter befuhr die Ulzburger Landstraße vom Harksheider Weg kommend in Richtung Autobahnüberführung. In Höhe der Einmündung Talstraße stand nach seinen Angaben plötzlich ein Reh auf der Fahrbahn. Er wich aus und verlor dabei die Kontrolle über den Wagen, der nach rechts von der Fahrbahn abkam, dort mit einem Baum kollidierte und schließlich auf der Fahrerseite lieben blieb. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von geschätzten 5000 Euro. Der Fahrer blieb ansprechbar und hatte lediglich leichte Schmerzen. Rettungskräfte befreiten den Mann aus dem Auto.
Der leicht Verletzte kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Der Wagen musste abgeschleppt werden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass vor allem bei höheren Geschwindigkeiten bei Auftauchen von Tieren auf der Fahrbahn oder am Fahrbahnrand, nach Möglichkeit kein starkes Ausweich- und kein starkes Bremsmanöver eingeleitet werden sollte. Die Gefahr ist sehr groß, dabei die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren. Vielmehr sollte man versuchen, sich in erster Linie darauf zu konzentrieren, das Fahrzeug trotz Hindernis in der Spur zu halten und kontrolliert zum Stillstand zu bringen- auch auf die Gefahr hin, dass das Tier dabei zu Schaden kommt. Die eigene Gesundheit und die der Mitfahrer stehen im Vordergrund.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell