POL-SE: ELmshorn - Betrüger auf frischer Tat festgenommen
Elmshorn (ots)
Am Freitag, 24.06.2011, wurde in den Vormittagsstunden ein 33jähriger Warenkreditbetrüger in der Innenstadt Elmshorns nach der Annahme eines Paketes vorläufig festgenommen. Ein Hamburger Versandhandel hatte der Kriminalpolizei Elmshorn zuvor gemeldet, dass aus dem Raum Elmshorn ungewöhnlich viele Bestellungen vorlägen, die den Sicherheitsstandards des Unternehmens nicht genügen. Tatsächlich stellte sich heraus, dass der tatverdächtige Warenkreditbetrüger in einem Zeitraum von etwa 18 Monaten Waren im Wert von ca. EUR 40.000,- bestellt hatte. Aufgrund der Nachfragen und des Sicherheitsstandards des Versandhandels gelangte er aber nur an Ware im Wert von ca. EUR 2.000,00.
Eine bestimmte Anschrift in Elmshorn sei hierbei besonders auffällig. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf und konnte bei einer Durchsuchung der Wohnanschrift die bestellte sowie weitere ertrogene Ware - insbesondere hochwertige Unterhaltungselektronik - sicherstellen.
Es besteht der Verdacht, dass der Täter vermutlich zur Vorbereitung weiterer Taten bundesweit Bankkonten auf fremde Namen eröffnete. Die Ermittlungen dauern an.
Der vorläufig festgenommene Mann war der Polizei bisher nicht bekannt.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell