POL-SE: Polizeidirektion Bad Segeberg/ Uetersen: Polizeihauptkommissar Dietrich Moltrecht ist im Alter von 61 Jahren verstorben
Polizeidirektion Bad Segeberg/ Uetersen: (ots)
Der seit einem Jahr pensionierte ehemalige Leiter der Polizeistation in Uetersen ist am 29. Juni im Alter von 61 Jahren unerwartet verstorben.
Die Polizeidirektion Bad Segeberg nimmt Abschied von einem in ganz besonderer Weise in Erinnerung gebliebenen Kollegen. Der als "Molli" bekannte Hauptkommissar war ein Polizist mit Leib und Seele, galt als loyal und erfahren. Vielen seiner Kollegen war er über die eigene Dienststelle hinaus stets Ansprechpartner und ein gefragter Ratgeber. Im privaten setzte er sich stark für Kinder und Jugendliche ein. Besonders groß war sein Herz, wenn es um "Sorgenkinder" ging. Als Polizist suchte er stets das persönliche Gespräch mit diesen und versuchte, mit großer, auch privater, Hingabe zu helfen. Bis zuletzt engagierte er sich ehrenamtlich bei der Verkehrswacht des Kreises Pinneberg und in der Kirchengemeinde Haselau. Gern unternahm der begeisterte Segler Reisen in dänischen und schwedischen Gewässern und auf der Plöner Seenplatte.
Dietrich Moltrecht wurde 1950 im bayerischen Bamberg geboren. Als junger Mann war er Obergefreiter in der Bundeswehr, entschied sich jedoch als 22-Jähriger für eine Karriere bei der Polizei. Als Polizeiwachtmeister trat er 1972 seinen Dienst in der 3. Hundertschaft der Bereitschaftspolizeiabteilung in Eutin an. 1974 wechselte er in die 2. Hundertschaft in Kiel, um dann seinen Weg in den Kreis Pinneberg zu finden. Dort arbeitete er von 1974 an als Polizeioberwachtmeister auf der Polizeistation in Schenefeld. In den Jahren 1977 bis 1981 absolvierte er ein Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Altenholz und wurde im Anschluss in den gehobenen Dienst übernommen. Als Polizeikommissar organisierte er das tägliche Einsatzgeschehen auf der Polizeieinsatzleitstelle in Pinneberg. 1983 wechselte er auf das Polizeirevier in Wedel, wo er lange Zeit als stellvertretender Revierleiter verantwortlich war. In dieser Zeit vermittelte er im Nebenamt auch als Dienstkundelehrer sein breites Fachwissen an den polizeilichen Nachwuchs in Altenholz. Im Jahre 2000 wurde ihm die Leitungsfunktion für die Polizeistation in Barmstedt übertragen. Als Leiter der Polizeistation Uetersen, die er im Jahre 2008 übernahm, trat er im Jahre 2010 in den wohlverdienten Ruhestand.
Ein Foto kann bei Interesse per Email angefordert werden.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell