POL-SE: Hasloh: Kriminalpolizei Pinneberg sucht Einbrecher nach Serie an Schule und Kindergärten
Hasloh: (ots)
Nach insgesamt drei Einbrüchen in Schule und Kindergärten in der Nacht zum gestrigen Donnerstag sucht die Kriminalpolizei in Pinneberg Zeugen, die Hinweise auf den oder die bislang noch unbekannten Täter geben können.
Alle drei Taten wurden am Donnerstagmorgen bemerkt. Zunächst nahm ein Beamter aus Bönningstedt Anzeige für Anzeige auf, im Anschluss rückte die Spurensicherung der Kriminalpolizei Pinneberg aus und machte sich auf die Suche nach verwertbaren Spuren an den Tatorten.
Da der oder die Täter sich offenbar auch noch Zeit für eine Eispause während der Tatausführung genommen haben, scheint es so, als seien die drei betroffenen kommunalen Gebäude in aller Seelenruhe nacheinander angegangen worden. Der oder die Täter schmissen Scheiben ein, hebelten Fenster auf, öffneten gewaltsam Schließfächer, rissen einen Tresor von der Wand. Es entstand ein Gesamtschaden von mindestens sieben Tausend Euro, wobei der entstandene Sachschaden den größten Teil ausmacht.
Aus der Peter-Lunding-Schule in der Schulstraße meldete der Hausmeister das Fehlen eines Laptops und eines Tresors. Der Tresor konnte aufgebrochen in der Nähe aufgefunden und zur Spurensicherung sichergestellt werden. Das Bargeld, das sich darin befand, ist verschwunden. Außerdem wurde ein Laptop gestohlen.
Eine Erzieherin des evangelischen Kindergartens im Mittelweg brachte einen weiteren Einbruch zur Anzeige. Nach der gewaltsamen Öffnung einer Tür, gelang es den Tätern einen Laptop zu entwenden.
An der massiven Ausführung der Fenster des Robinsonkindergartens scheiterten die Einbrecher. Das Sicherheitsglas leistete genügend Widerstand, so dass hier ein Eindringen in das Gebäude verhindert werden konnte. Hier entstand jedoch ebenfalls hoher Sachschaden.
Die Taten geschahen nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen zur Nachtzeit. Ein Indiz dafür ist, dass um kurz vor 5 Uhr mit einer aus der Serie stammenden entwendeten EC-Karte versucht wurde, Geld bei der VR- Bank im Ort abzuheben. Hier liegen den Ermittlern bereits Hinweise auf eine zierlich gebaute Person vor. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sie nimmt jeden noch so kleinen Hinweis auf verdächtige Personen an den Tatorten und an der VR-Bank und auf ortsfremde Fahrzeuge aus der Tatnacht unter der Tel. 04101-202-0 entgegen.
Die Auswertung der gesicherten Spuren dauert indes an.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell