POL-SE: Elmshorn: Kriminalpolizei Elmshorn klärt fünf Einbrüche auf
Elmshorn: (ots)
Die Kriminalpolizei hat in der vergangenen Woche intensive Ermittlungsarbeit zum Erfolg gebracht und insgesamt fünf Einbrüche in Firmen und Werkstätten in Barmstedt, Heede und Westerhorn aufgeklärt.
Ausgangspunkt war die Festnahme von drei Tatverdächtigen am vergangenen Montagmorgen. Ein Anwohner hatte in den frühen Morgenstunden in Moordorf (Bereich Moordörfer/Kellinghusen/Kreis Steinburg) laute Werkzeugschläge gehört und mehrere männliche Personen bemerkt. Der Zeuge verständigte unverzüglich die Polizei. Den eingesetzten Beamten gelang nach einer Verfolgungsfahrt die Festnahme der drei Verdächtigen. Wie sich herausstellte, hatten diese Männer versucht, auf einem Feld einen gestohlenen Tresor mit brachialer Gewalt zu öffnen. Es befanden sich mehrere Hundert Euro Bargeld darin.
Schnell stand fest, dass der Tresor aus Westerhorn stammt. Die Männer aus Barmstedt im Alter von 19 bis 23 Jahren waren in der Nacht in einen dort ansässigen Betrieb eingestiegen. Aus einem Bürogebäude hatten sie den Tresor entwendet und waren mit diesem in den Kreis Steinburg geflüchtet.
Die vorläufig Festgenommenen waren polizeilich bislang nicht in Erscheinung getreten. Nach Abschluss der Sofortmaßnahmen kamen sie am Montag aufgrund fehlender Haftgründe auf freien Fuß.
Die Kriminalpolizei Elmshorn führte fortan weitere intensive Ermittlungen durch und ergriff die Woche über weitergehende polizeiliche Maßnahmen. Es wurden unter anderem mehrere Durchsuchungen durchgeführt. Den Ermittlern ist es nun gelungen, der Tätergruppe, die aus insgesamt vier Männern besteht, insgesamt fünf Einbrüche zuzuordnen. Das Quartett war demnach von Ende Juni bis zur Festnahme am Montag in unterschiedlicher Tatbeteiligung in Firmen und Werkstätten in Bereich Barmstedt, Heede und Westerhorn eingestiegen. Die Beschuldigten hatten es dabei vor allem auf Werkzeuge und Bargeld abgesehen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell