POL-SE: Elmshorn: Containerbrände aufgeklärt
Elmhsorn: (ots)
Elmshorn:
Die Polizei in Elmshorn hat sich seit Anfang Dezember immer wieder mit vorsätzlich angezündeten Papiercontainern beschäftigt. Jetzt sind die Brände aufgeklärt. Sie gehen auf das Konto von insgesamt fünf Schülern in wechselnder Tatbeteiligung.
Ingesamt sind seit Anfang Dezember 33 Brandstellen bekannt geworden. Es wurden Container im gesamten Stadtgebiet sowohl in der Innenstadt als auch auf Schulhöfen und in den Bereichen Hainholz, Koppeldamm und Lönsweg in Brand gesetzt. Jedes Mal musste die Feuerwehr ausrücken. Die Polizei Elmshorn führte umfangreiche Ermittlungen durch. Diese ergaben Ende Januar den Verdacht gegen jugendliche Täter. Nach den bisherigen Erkenntnissen sind insgesamt fünf männliche Schüler in wechselseitiger Tatbeteiligung für die Brandlegungen verantwortlich. Auch der Brand in dem unbewohnten Gebäude am 28. Januar im Sandberg wurde von den Tatverdächtigen verursacht (siehe Pressemitteilung vom 30.Januar 2012 http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/2189792).
Von den Jungen sind drei bereits 14 Jahre, die anderen sind Kinder und somit strafunmündig. Die Kinder und Jugendlichen leben bei ihren Familien in Elmshorn. Sie sind geständig. Als Grund für die Brandlegungen nannten sie die Einsatzfahrten der Feuerwehr, die sie im Stadtgebiet - abgesetzt von den Brandorten - beobachten wollten.
Das Jugendamt ist eingeschaltet. Den Strafmündigen droht ein Jugendstrafverfahren der Staatsanwaltschaft Itzehoe wegen Sachbeschädigung und ggf. Brandstiftung. Die Gesamtschadenshöhe liegt bei mehreren Tausend Euro. Personen sind in allen Fällen nicht zu Schaden gekommen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell