POL-SE: Pinneberg: Polizei warnt vor Haustürgeschäften -Trickdiebe in Pinneberg unterwegs
Pinneberg: (ots)
Nachdem am gestrigen Dienstag mehrere Fälle von Diebstahl oder Vorbereitungshandlungen dazu gemeldet worden sind, warnt die Polizei ausdrücklich vor diesen Haustürgeschäften.
In der Straße am Stadtforst und In de Simp machten die Diebe Beute. In weiteren drei Fällen in der Forststraße und in der Königsberger Straße blieb es nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen bei Versuchs- und Vorbereitungshandlungen. Alle fünf Fälle ereigneten sich am Nachmittag und dürften in einem Zusammenhang stehen. Zwei Männer wurden mehrfach in ähnlicher Form beschrieben, manchmal waren sie allein aktiv.
Die Täter klingelten an Haustüren und fragten dort höflich nach, ob sie etwas abkaufen könnten, sie würden sehr gut zahlen für Schmuck, Pelze, Zahngold und Elektrogeräte. In den fünf bekannten Fällen ließen sich die Bewohner darauf ein, nahmen die Unbekannten teilweise sogar mit in die Wohnung. Jedes Mal wurden Gegenstände, die angeblich abgekauft werden sollten, zusammengesucht und eine relativ hohe Verkaufssumme vereinbart. Immer gaben die Täter dann an, die Bargeldsumme kurz von der Bank holen und zurückkehren zu wollen. Zurück kamen sie bisher aber nicht, in zwei Fällen hatten sie sich aber bereits unauffällig "bedient" und Kleinteile mitgehen lassen.
Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass die Täter in keinem Fall echte Kaufabsichten hatten, sondern dies lediglich der Vorwand war, um nach Möglichkeit Einlass in die Wohnungen zu erhalten, um dort nach der schnellen, unauffälligen Beute Ausschau zu halten.
Die Polizei sucht nach mindestens zwei männlichen gepflegt aussehenden Tätern mittleren Alters: Der eine soll klein und dicklich sein. Er hat ein rundes Gesicht und dunkles kurzes Haar und spricht akzentfreies Deutsch. Der zweite Täter ist größer, zirka 1,80 Meter groß, und hat eine normale bis sportliche Figur und trägt einen kurz rasierten Kinnbart. Auch er spricht akzentfrei deutsch.
Hinweise zu den Tätern nehmen die Ermittler der Kriminalpolizei in Pinneberg unter der Tel. 04101-202-0 entgegen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell