Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Fahndung nach Pick-up erfolgreich - Jetzt sucht die Polizei Zeugen im Bereich der Holmer Sandberge (Kreis Pinneberg)

Kreis Pinneberg (ots)

Der PKW Nissan, PI-AF 31, der u. a. zum Abtransport der Beute des Einbruchsdiebstahls in einen mittelständischen Betrieb in Klein Offenseth-Sparrieshoop benutzt wurde, ist aufgefunden worden.

Nach der Tatentdeckung am Montagmorgen, siehe ots-Meldung

25.07.2012 | 11:28 |Polizeidirektion Bad Segeberg POL-SE: Klein-Offenseth-Sparrieshoop: Metalldiebstahl - Schiffsschrauben aus einer Lagerhalle entwendet - Kriminalpolizei Elmshorn sucht dringend Zeugen

wurde festgestellt, dass ca. 1,7 Tonnen Rohmaterial einer Bronzelegierung und über 70 Schiffsschrauben aus den Firmenräumen mittels des dort gestohlenen Pick-up und mindestens einem weiteren Kraftfahrzeug entwendet worden sind.

Die Polizei geht davon aus, dass mehrere Täter an dem Diebstahl beteiligt waren und dass die Beute an einer geeigneten Stelle zwischengelagert wird, bzw. kurzfristig zum Abtransport umgeladen wurde.

Aus diesem Grunde lag ein besonderes Augenmerk der Ermittlungen - neben der Sicherung der Spuren am Tatort - auf der intensiven Fahndung nach dem gestohlenen Pick-up.

Dieser PKW konnte nun am Donnerstagnachmittag im Kreis Pinneberg aufgefunden werden. Die unbekannten Täter haben das leere Fahrzeug auf einem Parkplatz, den man von der Verbindungsstraße zwischen Pinneberg und Wedel (L 105) erreicht, abgestellt.

Es ist wahrscheinlich, dass die Täter mit einem zweiten Fahrzeug dorthin gefahren sind oder vielleicht sogar dort die Umladung stattgefunden hat.

Da nicht auszuschließen ist, dass zuvor eine Örtlichkeit angefahren wurde und der auffällige Wagen dort gesehen wurde, bittet die Polizei um Unterstützung der Bevölkerung.

Der Aufruf geht besonders an Spaziergänger, Reiter sowie Nutzer des Parkplatzes "Holmer Sandberge" am Eggernkamp, von der Pinneberger Straße abgehend. Da die Tatzeit vermutlich in der Nacht zu Montag, 23.07., liegt, ist der Zeitraum von Sonntagnacht bis Donnerstagmittag von Bedeutung.

Passanten, die den Nissan Pick-up (siehe Foto) im hinteren Bereich des Parkplatzes haben stehen sehen, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden, damit der Abstellzeitpunkt eingegrenzt werden kann und ggf. Beobachtungen überprüft werden können.

Dies kann sowohl bei der Polizei in Wedel, 04103-5018-0, als auch bei der sachbearbeitenden Dienststelle, Kripo Elmshorn, 04121-803-0, erfolgen.

Anzumerken ist, dass es in den zurückliegenden Monaten wiederholt zu Diebstählen von Buntmetall sowohl im Kreis Pinneberg und Steinburg gekommen ist, es sich hierbei aber um keine Taten im Ausmaß dieses Einbruchsdiebstahls gehandelt hat.

Da das Einschmelzen der erbeuteten Antriebselemente nur in einer professionell betriebenen Anlage erfolgen kann, sucht die Polizei auch Personen, die Hinweise hinsichtlich eines Verkaufsversuches der gestohlenen Schiffsschrauben geben können.

Fotos folgen per e-Mail!!

Riege, EKHK'in

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Rüder
Telefon: 04551/884-2020 Mobil: 0160/3619378
E-Mail: sandra.rueder@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg