Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Bad Segeberg mehr verpassen.

Polizeidirektion Bad Segeberg

POL-SE: Tangstedt (Kreis Stormarn): Wieder schlugen Autoaufbrecher mehrfach zu - Appell der Polizei

Tangstedt (Kreis Stormarn): (ots)

In Tangstedt kommt es insbesondere in den letzten Monaten wiederholt zu Autoaufbrüchen in Serie. In zwei Nächten hintereinander sind diesmal insgesamt fünf Fahrzeuge aufgebrochen worden. Aber auch am helllichten Tag werden immer wieder, zuletzt Dienstagvormittag, Autos auf den Waldparkplätzen rund um den Ort aufgebrochen. Diesbezüglich appelliert die Polizei Tangstedt: Waldspaziergänger sollten keine Taschen in den Fahrzeugen zurücklassen!

In der Nacht zu Montag kam es im Ort in einem Umkreis von etwa 500 Metern zu vier Autoaufbrüchen in den Straßen Hans-Stender-Weg und Dorfstraße. Eine Nacht später wurde wieder ein Auto in der Dorfstraße aufgebrochen. Der oder die bislang unbekannten Täter hatten es vor allem auf technische Geräte, wie Autoradios und mobile Navigationsgeräte aber auch auf Bargeld abgesehen.

In Tangstedt keine Seltenheit sind die Blitzeinbrüche auf den Waldparkplätzen rund um den Ort, oft durch schnelles Zerstören der Autoscheiben. Die Taten treffen oft Spaziergänger und Hundebesitzer, insbesondere Frauen. Denn die Täter haben es vor allem auf Handtaschen und damit auf EC-Karten und Bargeld abgesehen. Die Polizei vermutet, dass der oder die bislang unbekannten Täter die Spaziergänger bereits beim Parken der Fahrzeuge beobachten. Möglicherweise sind sie durch eigene Mitnahme eines Hundes völlig unauffällig. Hat eine Frau keine Handtasche dabei, ist dies für die Täter der erste Hinweis auf einen möglichen Erfolg. Vielleicht kann aber auch beobachtet werden, wie Handtaschen z.B. im Kofferraum abgelegt werden. Sobald der Beobachtete außerhalb der Hörweite ist, wird die Tat verübt.

Zuletzt wurde am Dienstagvormittag eine Ahrensburgerin Opfer eines Aufbruchs. In ihrem Fall blieb es beim Versuch, denn es befand sich keine Tasche in ihrem Wagen. Sie hat jetzt aber den Schaden, denn die Scheibe ist kaputt. Für knapp eineinhalb Stunden hatte sie ihr Auto am Tangstedter Forst, Parkplatz Glashütter Weg/ Harkskeider Weg abgestellt, um ihren Hund auszuführen.

Die Polizei Tangstedt rät zur Vorsicht. Handtaschen sollten nicht in Fahrzeugen zurückgelassen werden. Damit ein Schaden vermieden wird, können Kofferraumabdeckungen zurückgeklappt und Handschuhfächer geöffnet werden, um zu zeigen, dass nichts zu holen ist. Alle verdächtigen Beobachtungen sollten umgehend der Polizei über 110 gemeldet werden.

Hinweise zu den aktuellen Taten nehmen die Ermittler der Kriminalpolizei in Norderstedt unter der Tel. 040-52806-0 oder die örtliche Polizeistation Tangstedt Tel. 04109- 9282 entgegen.

ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg
Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Bad Segeberg
- Pressestelle -
Dorfstr. 16-18
23795 Bad Segeberg

Pressekontakt:

Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Bad Segeberg