POL-SE: Tatverdächtiger nach Angriffen auf Seniorinnen in Haft
Elmshorn (ots)
L/KPASt Elmshorn Elmshorn, den 03.09.2012
Tatverdächtiger nach Angriffen auf Seniorinnen in Haft
Am Montag letzter Woche, gegen 12.40 Uhr, ereignete sich im Krückaupark in Elmshorn ein Angriff auf eine 76jährige Seniorin, die mit ihrem Fahrrad unterwegs war. Ein jugendlicher Mann hatte sie beim Passieren der Parkbank auf der er saß, vom Fahrrad gestoßen. Als die Frau am Boden lag, raubte ihr der Täter die Handtasche und flüchtete mit einem Fahrrad. Seine Beute waren 20 Euro. Am nächsten Tag wurde eine 91jährige Frau, die mit ihrem Rollator den Bereich Elbinger Straße beging, ebenfalls von einem heranwachsenden Täter angegriffen und zu Fall gebracht. Der brutale Mann raubte die Handtasche mit 50 Euro Inhalt.
Beide Seniorinnen wurden bei den Überfällen schwer verletzt. In einem Fall führte der Sturz zu einem Beckenbruch und in zweiten Fall zu einem Beckenanbruch. Die ältere der Damen muss stationär im Krankenhaus verbleiben.
Am Donnerstagabend setzte der bis dahin unbekannte Täter seine Serie auf einem Sandweg im Bereich Plinckstraße fort und stieß eine 71jährige Fußgängerin nach vorn über. Auch hier raubte er die Handtasche, in der sich lediglich ein Regenschirm befand.
Die Ermittlungen und umfangreichen polizeilichen Überwachungsmaßnahmen in den in Frage kommenden Tatortbereichen konnten jedoch eine weitere Tat am Freitag, gegen 12.20 Uhr, im Bereich Gooskamp nicht verhindern. Eine 73jährige Bewohnerin verließ das Mehrfamilienhaus um mit ihrem Fahrrad, an das sie volle Einkaufstaschen hängte, loszufahren.
Der Täter rannte auf sie zu, stieß sie zur Seite und raubte das Fahrrad mit den Taschen in denen sich u.a. 50 EUR Bargeld befanden.
Am Freitagabend nahm die Kriminalpolizei Elmshorn den ermittelten 24jährigen Tatverdächtigen an einer Bushaltestelle in Elmshorn vorläufig fest. Das geraubte Fahrrad und eine erbeutete Handtasche wurden sichergestellt. Der Täter ist arbeitssuchend und war nach seiner Entlassung im Frühjahr 2012 aus der Untersuchungshaft in einer städtischen Unterkunft wohnhaft. Seit diesem Zeitpunkt hatte er finanzielle Not und war ohne Einkünfte. Er lebte ohne soziale Bindungen in Elmshorn.
Der Täter gestand die Taten und schilderte noch einen Versuch. Am Mittwochmittag hatte er im Bereich der Heinrich-Gadow-Kleingartenanlage, vermutlich auf dem Fußweg zwischen Holzweg und Hamburger Straße, in Höhe der Paul-Dohrmann-Schule, versucht, einer Radfahrerin die Handtasche aus dem Fahrradkorb zu reißen, was dadurch misslang, dass die Tasche mit dem Riemen festgebunden war.
Da sich die betroffene Frau bislang nicht bei der Polizei gemeldet hat, wird sie gebeten, sich mit der Kripo Elmshorn in Verbindung zu setzen.
Nachzutragen ist, dass der 24jährige Räuber im Mai wegen gleich gelagerter Fälle, die sich im Januar 2012 ebenfalls in Elmshorn ereigneten, zu 2 Jahren Freiheitsstrafe unter Strafaussetzung zur Bewährung vom AG Itzehoe verurteilt wurde.
Nach den jetzigen Taten wurde er erneut dem Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Itzehoe vorgeführt. Es wurde ein Haftbefehl wegen Wiederholungsgefahr erlassen. Der Täter befindet sich nun erneut in Haft.
Riege, EKHK'in
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Stefan Scholz
Telefon: 04551/884-2020
E-Mail: Stefan.Scholz@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell