POL-SE: Einbruchsserie in Wedel aufgeklärt
Polizeidirektion Bad Segeberg (ots)
Bereits am Nachmittag des 05.09.2012 vollstreckten Ermittler der Kriminalpolizei in Pinneberg richterliche Durchsuchungsbeschlüsse, unter anderem bei einem 36-jährigen Wedeler, der aufgrund umfangreicher Vorermittlungen und der Hinweise von Zeugen im Verdacht stand, in diverse Einbruchdiebstähle im Johann-Rist-Gymnasium in Wedel verwickelt zu sein. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Zuvor hatten Zeugenhinweise ergeben, dass offensichtlich Diebesgut aus einem Einbruchdiebstahl in das Gymnasium im Juli dieses Jahres zum Verkauf angeboten worden war.
Bei der Durchsuchung der Wohnung eines Tatverdächtigen in Wedel konnte Diebesgut aufgefunden und durch die Polizei sichergestellt werden. Es handelte sich um Musikinstrumente und Unterhaltungselektronik, die die Kriminalpolizei nach Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchungen den rechtmäßigen Eigentümern wieder aushändigen wird.
Im Verlauf weiterer Ermittlungen erlangten die Beamten Hinweise auf Verwicklungen der tatverdächtigen Personen in den unerlaubten Handel mit Betäubungsmitteln, mit Heroin und Cannabisprodukten. Es schlossen sich weitere Durchsuchungen an, bei denen geringe Mengen Heroin und Cannabisharz sowie Bargeld, das vermutlich aus Betäubungsmittelgeschäften stammen dürfte, und eine scharfe Schusswaffe mit Munition sowie weitere Waffen sichergestellt werden konnten. Eine 27-jährige Wedelerin wurde am Abend des 05.09.2012 ebenfalls vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauerten die Nacht über an und wurden am Folgetag fortgesetzt.
Der mutmaßliche Drogendealer aus Wedel wurde nach seiner Vernehmung und weiteren Ermittlungen mangels Haftgründen am frühen Morgen des 06.09.2012 in Freiheit entlassen, ebenso die vorläufig festgenommene Frau.
Durch die Fortsetzung der Ermittlungen am 06.09.2012 konnten weitere, in den vergangenen Monaten begangene Einbrüche in das Johann-Rist-Gymnasium in Wedel aufgeklärt werden.
Die Ermittlungen dauern an.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Barenscheer
Telefon: 04551-884-2010
E-Mail: sandra.barenscheer@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell