POL-SE: Uetersen / Sicherstellung einer Cannabisindoorplantage in Uetersen
Uetersen (ots)
Die Ermittlungsgruppe BtM der Kriminalpolizei Pinneberg hat in Zusammenarbeit mit der Polizei Uetersen am Montag, den 10. September 2012, im 2. Stockwerk eines Wohnblocks in Uetersen eine installierte und in Betrieb befindliche Cannabisindoorplantage sichergestellt und beschlagnahmt. Der mutmaßliche Betreiber dieser illegalen Hanfaufzucht, ein 29-jähriger Uetersener, wurde durch die Ermittler zunächst vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, in seiner Wohnung den Plantagenbetrieb installiert und insgesamt knapp 40 der Pflanzen aufgezogen zu haben. Zum Sicherstellungszeitpunkt befand sich die Zucht im maximalen Blütestatus und war erntereif. Ein Gutachter des LKA Kiel wird nun mit der Wirkstoffgehaltsfeststellung des sichergestellten Pflanzenmaterials beauftragt, die gegebenenfalls in einem späteren Strafverfahren von Bedeutung ist. Infolge des fortgeschrittenen Blütenstatus ist ein hoher Wirkstoffgehalt anzunehmen, so dass ein Verbrechenstatbestand mit der Folge in Betracht kommt, dass der Beschuldigte im Verurteilungsfall mit einer Strafandrohung von wenigstens einem Jahr Freiheitsstrafe zu rechnen hat.
Nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Erstmaßnahmen wurde der Beschuldigte am späten Abend wieder auf freien Fuß gesetzt.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Silke Westphal
Telefon: 04551 884 2022
E-Mail: silke.westphal@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell