POL-SE: Schenefeld: Trickdieb bestiehlt 79-jährige Schenefelderin in ihrer Wohnung - Polizei warnt davor, Fremde in die Wohnung zu lassen
Schenefeld: (ots)
Wieder einmal ist es einem bislang unbekannten Dieb gelungen, eine Rentnerin in ihrer Wohnung zu bestehlen. Der Täter hatte sich am Mittwochnachmittag unter dem Vorwand, ihren Rollator reparieren zu wollen, Eintritt in die Wohnung der Seniorin verschafft. Bereits Ende August warnte die Polizei vor dieser Masche (siehe http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/2316067) Insbesondere ältere Menschen werden Opfer von Trickdieben. Die Polizei rät Ihnen, grundsätzlich keine fremden Personen in die Wohnung zu lassen.
Die 79-jährige war am Mittwochmorgen im Stadtzentrum Schenefeld einkaufen. Mit ihrem Rollator ging sie nach Haus und ließ die Gehhilfe im Treppenhaus zurück. Am Nachmittag, gegen 16 Uhr, klingelte jemand an ihrer Tür. Ein ihr unbekannter Mann hatte ihren Rollator in der Hand, der einst heile Einkaufkorb daran war nun verbogen. Der Mann bot an, den Rollator für die Dame reparieren zu wollen. Die Seniorin willigte ein und gewährte dem Mann Einlass. In einem unbeobachteten Moment, vermutlich als die 79-Jährige Werkzeug herbeiholte, stahl der angebliche "Helfer" ihr Bargeld. Die Bestohlene bemerkte die Tat erst am nächsten Morgen.
Die Polizei sucht einen etwa 40-jährigen Mann mit südeuropäischem Erscheinungsbild und auffälligen Geheimratsecken. Er ist zirka 1,75 Meter groß und normaler Statur. Er hat braune glatte Haare und sprach gebrochen deutsch. Zur Tatzeit war er mit einer sportlichen, hellbraunen Jacke und blauer Jeans bekleidet.
Hinweise zu dem Täter und möglichen Vorbereitungshandlungen (eventuell Ausspähen von Opfern am Einkaufszentrum) nimmt die Kriminalpolizei in Pinneberg unter der Tel. 04101-202-0 entgegen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell