POL-SE: Kaltenkirchen, Schöne Aussicht / Polizei nimmt zwei Einbrecherinnen fest
Kaltenkirchen (ots)
Am Mittwoch, den 26. September 2012, kam es in Kaltenkirchen zu einem Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus. Die Polizei konnte zwei Frauen auf frischer Tat ertappen und festnehmen.
Der 45-jährige Hauseigentümer kam gegen 14.00 Uhr nach Hause. Als er die Haustür aufschloss und das Haus in der Straße "Schöne Aussicht" betrat, vernahm er merkwürdige Geräusche. Er ging nach draußen und sah eine männlich Person vor seinem Wohnzimmerfenster stehen. Der 45-jährige wählte sofort den Notruf der Polizei.
Diese traf nur kurz nach dem Anruf am Tatort ein. Ein Polizeibeamter konnte eine Frau entdecken, die an einer Hausecke kniete. Er schlich sich so weit wie möglich an sie heran und gab sich dann als Polizeibeamter zu erkennen. Die Frau sprang auf und rannte weg, gefolgt von einer weiteren weiblichen Person, die sich zuvor nicht im Blickfeld des Beamten befand. Der Polizist verfolgte die beiden und konnte sie an einem Gartenzaun einholen, zu Boden bringen und dann mit Hilfe zweier Kolleginnen vorläufig festnehmen.
Bei den beiden Einbrecherinnen handelt es sich um eine 35-jährige Französin und eine 32-jährige Serbin. Sie wurden dem Polizeigewahrsam in Bad Segeberg zugeführt. Offensichtlich hatten sie versucht in das Wohnhaus einzubrechen. Der männliche Einbrecher konnte von der Polizei nicht mehr am Tatort angetroffen werden.
Im Rahmen der Fahndung nach ihm, wurden zwei Polizeibeamte im Heiligenbeiler Stieg auf zwei Männer aufmerksam. Diese flüchteten, als sie die Polizei sahen. Einer der beiden konnte durch die Polizisten eingeholt und gefasst werden. Er wurde ebenfalls dem Polizeigewahrsam zugeführt. Da dem 28-jährigen eine Tatbeteiligung nicht nachgewiesen werden konnte, musste er wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Nach umfangreichen Ermittlungen durch die Kriminalpolizei Bad Segeberg in Zusammenarbeit mit den eingesetzten Schutzpolizisten werden die beiden Frauen heute Nachmittag dem Haftrichter vorgeführt. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat für beide einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Silke Westphal
Telefon: 04551 884 2022
E-Mail: silke.westphal@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell