POL-SE: Pinneberg: Fahrradkontrolle in dunkler Jahreszeit - ganz ohne Licht waren nur vier Radfahrer unterwegs
Pinneberg: (ots)
Wieder hat die Polizei Pinneberg heute früh die Beleuchtung von Fahrrädern überprüft und damit die Kontrollen in der dunklen Jahreszeit wie angekündigt fortgesetzt (siehe dazu auch http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/19027/2359328 ).
In der Straße An der Mühlenau am Übergang in die Osterholder Allee besahen sich die Beamten heute ab 6.30 Uhr insgesamt 95 Fahrräder und hielten viele Radfahrer, überwiegend Schüler, an.
Vier Räder waren gänzlich unbeleuchtet. Die Radfahrer wurden deshalb kostenpflichtig verwarnt.
Wenn Reflektoren fehlten oder die Beleuchtung in Teilen Mängel aufwies, dann kamen die Radfahrer mit einer mündlichen Verwarnung der Polizisten davon. Damit ist die Sache aber nicht erledigt. In diversen Schulranzen befindet sich nun ein weißer Kontrollbericht. Dieser besagt, dass der festgestellte Mangel innerhalb von sieben Tagen behoben werden muss. Unter Vorlage des Kontrollberichts muss dann die intakte Lichtanlage bei der Polizei vorgezeigt werden.
Nebenbei erwischten die Beamten einen Motorrollerfahrer, der auf dem Gehweg fuhr. Für den Verstoß muss er ein Verwarngeld zahlen.
Eine gute Beleuchtung an Fahrrädern ist gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, überaus wichtig. Im Straßenverkehr gesehen zu werden, schützt vor Unfällen und kann lebensrettend sein. Die Polizei setzt die Kontrollen fort.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell