POL-SE: Kreis Pinneberg/ Barmstedt/Ellerhoop/Quickborn: Drei Dämmerungseinbrüche am Sonntag, zwei Mal waren die Bewohner zu Hause - Zeugenaufruf
Kreis Pinneberg/ Barmstedt/Ellerhoop/Quickborn: (ots)
Sicher sind die Täter von leeren Häusern ausgegangen, als sie am gestrigen Sonntag im Schutz der Dämmerung in Häuser einbrachen. In zwei von den drei aktuellen Fällen sind die Einbrecher von den Hausbewohnern verscheucht worden. Aufgrund der genauen Angaben zu den Tatzeiten versprechen sich die Ermittler der Kriminalpolizeidienststellen Hinweise aus der Bevölkerung.
Gegen 17 Uhr hat die Bewohnerin eines Hauses im Schmiedskamp in Ellerhoop Geräusche aus dem Erdgeschoss gehört. Der oder die Täter waren gerade dabei, sich unbefugt Eintritt zu verschaffen. Die Frau machte sich bemerkbar und sorgte dadurch dafür, dass von ihrem Haus wieder abgelassen wurde.
Kurze Zeit später, um 18.50 Uhr, ging es einer älteren Bewohnerin eines Hauses in Barmstedt, An der Hofkoppel, ähnlich. Sie vernahm Geräusche und rief nach den Eindringlingen. Die Rentnerin wusste sich zu Helfen, sie alarmierte mittels Notrufknopf das mit ihr verbundene DRK. Von dort wurde umgehend die Polizei verständigt. Als die Beamten eintrafen, waren der oder die Täter fort. Sie waren offenbar durch die Rufe aufgeschreckt worden und geflüchtet.
Ein leeres Haus fanden hingegen der oder die Täter vor, die in der Zeit von 17.20 bis 21 Uhr in Quickborn unterwegs waren. Sie brachen in ein Reihenhaus in der Himmelmoorchaussee ein und entwendeten Schmuck. Vielleicht hat in dieser kurzen Zeitspanne jemand etwas Verdächtiges dort wahrgenommen.
In allen Fällen bitten die Ermittler um Hinweise zu den flüchtigen Tätern. Vielleicht sind Beobachtungen im Vorfeld der Taten gemacht worden, möglicherweise waren in den Tatortbereichen fremde Personen oder Fahrzeuge aufgefallen.
Hinweise zu Ellerhoop und Barmstedt bitte an die Elmshorner Kriminalpolizei unter Tel. 04121-803-0. Hinweise zur Tat in Quickborn nehmen die Ermittler in Pinneberg unter 04101-202-0 entgegen.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Pressekontakt:
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Bad Segeberg, übermittelt durch news aktuell